Monitorhalterung an die Wand montieren?

2 Antworten

Was für eine Art Bohrmaschine benötige ich

Das hängt von deiner Wand ab. Für eine normale Ziegelwand empfiehlt sich eine Schlagbohrmaschine. Ich habe eher eine Art Tuffstein als Innenwand, da geht der Bosch Cyl-9 Bohrer mit einer Maschine ohne Schlag. Mit Schlag hätte ich da wohl einen Krater in der Wand. Wenn du Holzständerwände mit Beplankung als Innenwand hast (z.B. in einem Fertighaus) reicht ein Holzbohrer, dann benötigst du aber andere Dübel. Und wenn es eine Betonaussenwand ist dann solltest du einen Bohrhammer verwenden. Du siehst, die Antwort ist "es kommt darauf an".

wie tief müsste ich bohren

So tief dass der Dübel hinein passt und nicht vorsteht.

und könnte die Gefahr bestehen, dass ich ein Rohr oder Stromleitung zu treffe?

Auch das kommt darauf an. Ist es eine Zwischenwand zum Bad? Liegt direkt unter dem geplanten Standort der Halterung eine Steckdose? Ist die Verlegung nach DIN gemacht? Handelt es sich um einen Altbau? Am besten vorher mit einem Leitungsprüfer prüfen.

H20necessary
Fragesteller

Könnte auch ein normaler Bohrer ausreichen, auch wenk die Wand aus Beton besteht, wobei ich nicht weiß, ob meine Wand aus Beton besteht

DerRoll  07.02.2023, 13:00
@H20necessary

Wenn die Wnad aus Beton besteht hast do mit einem normalen Schlagborer kein Vergnügen.

H20necessary
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß nicht was für wine wand ich habe, wie kann ich es herausfinden?

DerRoll  07.02.2023, 15:36
@H20necessary

Am einfachsten fragst du den Vermieter. Oder du versuchst mal einen Nagel hinein zu klopfen.

Hallo,

dazu muss man erstmal wissen wie die Wand beschaffen ist.

Erst daraus ergibt sich dann alles andere.

Am besten du machst erst mal eine Probebohrung,
mit einem 6mm Widia Bohrer und einer einfachen Schlagbohrmaschine.

Hansi