Gardinen ohne Stange ( Bild in den Kommis )?

7 Antworten

Diese Gardinen heiße   Stores,  oder Hängestores dort ist oben  ein Band befestigt ,da kommen die Gardinenröllchen rein und so kannst du die Gardine einfach in der Schiene hin und her schieben. In die großen Löcher solltest du Gardinenstopper stecken, damit die Röllchen nicht rausrutschen

Also normalerweise kenne ich das so: Die Gardinen selbst haben oben ein Gardinenband, in welchem Nylonfäden eingearbeitet sind, welche in regelmäßigen Abständen kleine Ösen sind. In diese Ösen hängst Du (je nach Befestigungssystem) Haken mit kleinen Rollen ("Innenlaufhaken") ein. Diese kommen dann in die Schiene.

Von daher ist es ziemlich egal, welche Gardinen Du kaufst, Hauptsache, es ist oben das Gardinenband dran und Du findest passende Befestigungen.

Beispiel: https://www.raumtextilienshop.de/zubehoer/Faltenband-1:2,5-breit-xart_11115_25446.html

Somit: Du kannst sogar jeden beliebigen Stoff zur Gardine machen, indem Du einfach das Gardinenband annähst.

Du brauchst Gardinenröllchen und kannst die in das Gardinenband von jeder Kräuselbandgardine, die keine Schlaufen für eine Stange hat, einhängen.