Welche Haken / Gleiter für misteriöse 70er-Jahre-Vorhangschiene?

6 Antworten

Nimm einen dieser Gleiter und gehe damit zum Fachverkäufer. Dort wird dir bestimmt geholfen.

Blindi56  13.12.2019, 22:19

oder vergleich die -zig bei Google-Bildern....

Die Schiene sieht eigentlich ganz normal aus und ich würde sagen, dass die ersten Häkchen passen müssten...?

Sorry....aber Du führst sie durch das Loch ein, ein bißchen hin und her drehen ....und dann geht´s nicht weiter ?

Blindi56  13.12.2019, 22:21

... und für die Löcher braucht man dann so runde "Schrauben", damit der Vorhang nicht raus rutscht.

Ich würde meinen, dass es auf dem zweiten Bild die zweiten von oben sein könnten!

Sie kommen mir bekannt vor, da ich die gleiche Schiene in meiner Wohnstube sowie auch im Schlafzimmer habe!

https://knopftruhe.de/universal-gardinengleiter-gr-4067

Was wäre hiermit?

Der hinterste auf Deinem Bild müsste aber passen: durch das Loch reinstecken und schieben. Loch zuschrauben (gibt's  Spezialschrauben)

marcyboy86
Beitragsersteller
  1. Da sieht man mal, dass ich von solchen Dingen keine Ahnung habe. Denn, dass die Löcher zum Einführen der Gleiter und nicht von der Schienenmontage sind, wusste ich nämlich nicht.
  2. Die mit 7mm-Durchmesser sind die kleinsten oder? Dann müssten die ja passen. Ich glaube meine runden waren 9mm.
  3. Wenn es jetzt nicht passen sollte, dann hat die Schiene zu viel Lack beim Überstreichen über die letzten fünf Jahrzehnte abbekommen. Ich hoffe, der dritte Punkt trifft nicht zu.
BEAFEE  13.12.2019, 23:16
@marcyboy86

Männer :-))

Na klar muss man mit den Röllchen erst durchs runde Loch...und dann in die Schiene...

Haken einpacken und im Fachgeschäft oder Warenhaus die gleichen Gleiter kaufen...