Alternate Retoure?

3 Antworten

Hallo,

Man hat bei Online Käufen ein 14 tägiges Rückgaberecht ohne nähere Begründung. ES sei denn es handeltsich um verderbliche Waren.

Natürlich bekommt man sein Geld zurück. Erfordert manchmal etwas Geduld.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

GamerLukas09
Fragesteller

Die 14 Tage sind seit über 7 Monaten abgelaufen bei dem Mainboard und seit 4 Monate bei der GPU.

Aber Danke für deine Antwort.

heizfeld  23.10.2023, 07:20
@GamerLukas09

Dann gibts ja noch 2 Jahre gesetzl. Händlergarantie und die Herstellergarantie. Das letzte würde ich bevorzugen, weil der Händler es dann auch nur zum Hersteller schicken würde.

Bei den Herstellern gibt es Internetseiten wo man mit der Seriennummer eine Garatieantrag stellen muss und das Teil einsenden. Dann bekommst du entwerder was repariertes, neues oder dein Geld zurück.

auf in Board vo n asus hatman zb 3 Jahre herstellergarantie

heizfeld  23.10.2023, 07:22
@GamerLukas09

Auf eine ASUS Graka auch 3 Jahre

Bei den anderen Herstellern wohl auch in dem Rahmen.

heizfeld  23.10.2023, 07:28
@einandereruser

Kommst vom Lande, was?

In der Regel gilt die Gewährleistung bei Elektrogeräten zwei Jahre ab Kaufdatum. Diese Frist ist gesetzlich festgelegt und gilt für alle Elektrogeräte, die in Deutschland verkauft werden – egal, ob online oder in einem Geschäft.01.03.2023
quelle garantieheld.de
einandereruser  23.10.2023, 08:55
@heizfeld

Aber klar, und bin stolz darauf. Bei uns weiß man zumindest, dass es keine gesetzliche "Händlergarantie" gibt. Es gibt eine gesetzliche Gewährleistung. Wenn, dann bitte die korrekten Begriffe verwenden, nicht dass der FS bei seinem Lieferanten mit dem Begriff "Händlergarantie" um die Ecke kommt, und der ihn fragt, was das sein soll.

heizfeld  23.10.2023, 09:11
@einandereruser

Kinder müssen Namen haben. Solange es so läuft wie vorgesehen geht mir am Arsch vorbei wie das heißt. Das zu wissen macht einen auch nicht schlauer oder glaubst du das interessiert eine Sau?

Hört sich nicht wirklich nach einem Garantiefall an. Aber ob Tausch oder Geld zurück, das entscheidet Alternate. Da auch 6 Monate vorbei sind wird es schwerer, da hier die Beweißlastumkehr erfolgt ist, also Du musst im Zweifelsfall nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.

Mach bei Alternate ein Ticket auf und sie sagen Dir, wie Du Dich verhalten sollst.

GamerLukas09
Fragesteller

Mainboard ist 8 Monate alt, und die GPU ist erst 4 und das ist ja maximal behindert wie soll man das den nachweisen. ich kann nicht jeden Tag Dokumentieren des zb. Das Samsung Handy XYZ sich komisch verhält. Sollte nicht eine Garantie dafür sorgen des man eine Produkt hat was funktioniert, so wie du es beschreibst kann man die garantiert abschaffen da man nur Garantie hat wenn das Produkt von Tag 1 defekt ist und man damit nur die 14/30 Tage Rückgabezeit braucht.

PS: Ich bedanke mich aber für deine Antwort.

Nach einem Dreivierteljahr nehmen die gar nichts mehr zurück, außer es ist defekt.

GamerLukas09
Fragesteller

Ist ja beides defekt