Garantie auf Hemden?

6 Antworten

selbstverständlich, die gesetzliche gewährleistung gilt für alle waren und produkte. warum sollte ein schlecht produziertes hemd davon ausgeschlossen sein?

Aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung hast Du Anspruch auf Ersatz oder Reperatur beim Händler. Ob repariert oder umgetauscht wird entscheidet allerdings der Händler. Der kann sich im Übrigen auch nicht auf den Hersteller berufen. Den Nachweis, ob das Hemd bei einem bestimmten Händler gekauft wurde, ist aber vom Käufer zu führen. Das muss aber keine Kassenbon oder Rechnung sein, eine Zeugenaussage genügt. Allerdings wird ein seriöser Händler das Hemd auch so umtauschen.

Eine Garantie ist übrigens eine freiwillige Leistung des Herstellers im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung des Händlers (2 Jahre).

Wenn Du das Hemd noch nicht gewaschen hast und hast noch den Kassenbon, kannst Du versuchen, ob das Geschäft es noch zurücknimmt. lg Lilo

franneck1989  16.02.2015, 09:42

Er hat sogar ein Recht auf Umtausch, wenn das Hemd mangelhaft ist.

Grinzz  16.02.2015, 14:31
@aczero
auch ohne Kassenbon.

Stimmt. Aber im Zweifel muss der Käufer beweisen, dass er das Hemd bei dem Verkäufer gekauft hat. Ein Kassenzettel ist also meistens keine schlechte Idee - alternativ gehen auch Zeugen oder EC-Karten-Abrechnungen (sofern dort etwas genaues draufsteht)...

Den Kassenzettel mitnehmen und den Kauf rückgängig machen. Die Ware ist fehlerhaft!

Geh in den Laden mit dem Kassenzettel und beanstande es, meistens sind sie so kulant und geben dir dein Geld zurück oder ein anderes Hemd

Beyht  16.02.2015, 09:48

Das hat mit Kulanz nichts zu tun, das sind gesetzliche Gewährleistungsansprüche :-)