Garantieleistung bei einer Grafikkarte ohne Rechnung?

4 Antworten

Mal wieder die Begriffe Garantie und Gewährleistung verwechselt?

Gewährleistung durch den Hersteller ist durch den Gesetzgeber vorgeschrieben für 6Monate. Die Frist ist verfallen.

Garantie gibts freiwillig vom Händler. Zeitraum und Leistungsumfang sind beliebig.

Voraussetzung ist: Kunde ist unmittelbarer Vertragspartner des Händlers. Sprich: Er hat direkt bei ihm gekauft. Das ist bei dir nicht der Fall. Und ohne Rechnung geht schon mal garnichts.

Du kannst nichts machen, außer neukaufen oder auf eigene Kosten reparieren lassen.

Palladin007  14.06.2020, 17:02

Die gesetzliche Gewährleistung läuft zwei Jahre

Die sechs Monate meinen die zeitliche Grenze, ab der der Eigentümer nachweisen muss, dass der Schaden schon vor dem Kauf vorhanden war, vor Ablauf der sechs Monate ist das nicht notwendig.
Allerdings dürfte es ziemlich schwer sein, genau sowas nachzuweisen, besonders für eine "normale" Privatperson.

Meiner Erfahrung nach sind viele Händler bei dem Thema aber kulant, zumindest solange die Karte nicht in irgendeiner Form physisch beschädigt wurde und auch alle Siegel intakt sind. Denen tut der mögliche Image-Verlust mehr weh, als das verlorene Geld einer neu verkauften Grafikkarte.

Aber klar, ohne Rechnung wird das wohl nix.

Ohne Rechnung oder Nachweis wird es wohl nicht möglich sein. Kommt auf den Verkäufer an.

serien nummer fündig machen und vllt drücken die verkäufer ein auge zu und geben dir eine garantie

Warscheinlich nicht nein. Warum kauft man so ne teure Karte ohne Rechnung?