Garagentorfeder selber auswechseln

2 Antworten

Du brauchst eine Eisenstange, ein Brecheisen o.ä. Das eine Ende in die feder stecken, das andere Ende mit der Hand hochhalten oder auf einen stabilen Klotz etwa gleicher Höhe legen, mit einem Fuß möglichst nahe der Feder auf die Stange treten. Dadurch wird die Feder gedehnt, und Du kannst die Blechlasche am unteren Ende aushaken.

kepler04
Beitragsersteller

Das klingt plausibel. Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Eigentlich möchte ich eine Torfeder einbauen ( die alte Feder ist unten abgerissen) Da ich diese mit bloßer Hand kaum auseinaderziehen kann, bin ich auf die Frage nach dem Werkzeug gekommen ...Die alte Feder ist gar nicht mal so groß im Durchmesser ca. 8 cm. ..

Falle es um ein Schwingtor geht - Achtung! die stehen unter Spannung. Bei geöffnetem Tor wechseln.Am besten mit einer dünnen Eisenstange aushebeln

Zwillinge026583  09.05.2024, 20:48

zusätzlich wird das Garagentor mit Schraubzwinge, fixiert um ein Rollen jeder Art zu blockieren, zusätzlich habe ich noch eine Deckenstütze an die Vordere Kante angebracht. Jetzt zum eigentlichen Arbeitsaufwand. Eine gebrochene Feder ist bereits ohne Spannung, aber ich habe eine Feder ausgebaut, um alle nötigen Maße abzumessen, Drahtstärke, Windungszahl, Länge mit Öse, Länge Federkörper, Durchmesser der Feder. Siehe dazu auch die Infos der Anbieter im Internet.

Wer eine Einzelzugfeder ausbauen will und einbauen will, braucht wirklich Hilfsmittel. Ein langes Hebeleisen und zusätzlich ein kurzes stabiles Drahtseil besorgen, dazu Drahtverbinder damit man eine kleine kurze Schlinge machen kann. Das Hebeleisen muss gerade noch reinpassen und nun, unten an die Öse reinhängen und mit Fuss drauftreten. Wir reden von einem alten Garagen Schwingtor, wo die Feder noch in ein Lochband eingehängt ist.