Garagentor schief - wie richten?
Ich habe ein älteres Garagenschwingtor das sich schwergänig öffnen und schließen lässt weil es schief im Rahmen sitzt - siehe Bilder rote Markierung. Oben links ist zu viel Abstand und unten links liegt es am Rahmen an und lässt sich nur mit Mühe und etwas Rechtsdruck schließen.
Habt ihr Tipps wie ich das verstellen kann? Das Tor müsste ja links etwas runter bzw. rechts rauf bzw. beides. Innen an der Verschraubung wo die Halterung des Tores angeschraubt ist kann ich keine richtige Einstellmöglichkeit sehen bzw. auch keine Langlöcher oder ähnliches. Wichtig wäre auch, ob man die Federn dafür rausnehmen muss?
6 Antworten
der Rahmen müsste Links runter bzw Rechts etwas hoch und nicht das Tor würde ich sagen... müsste man mal mit der Wasserwaage schauen was Schief und gerade ist aber der Aufwand ist sicher riesig die Verankerung zu Lösen da sicher alles fest mit Acryl oä abgedichtet ist das Ganze ist vielleicht mit den Winkeln vom Bild 5 möglich da eventuell Vertikale Langlöcher dahinter versteckt sind aber der Bewegungsspielraum ist nicht da und mit Pech baut man erst mal das ganzer Tor aus :-)
Sofern irgendwie möglich, müsstest Du mal schauen, was über die beiden Schrauben an den jeweiligen Gelenken in Bild #4 und #6 durch leichtes lösen + heben oder senken jeweils möglich wäre zum Ausgleich der Lage des Tores in der Zargenfassung.
Ich hab das gleiche Problem mit einem alten Schwingtor. Das Tor klemmt beim Schließen oben links. Rahmen ist absolut im Wasser!
Das Tor hat nur unten links und rechts eine Führungsrolle, oben wird es anscheinend nur durch die Federn geführt.
Richtige Einstellungsschrauben kann ich aber nicht erkennen.
„Kann es sein, dass ich die Führung über die Federspannung regulieren kann, damit das Tor oben links mehr Spalt enthält. - Das Tor ist schon 50 Jahre alt!!!“
vG Erich
Hallo, du hast da ja eine Fertiggarage und dann kannst du ja mal den Einwand - Garage verzogen - abhaken.
Die Torkonstruktion ist die selbe wie bei meinem Tor. Wie sehen die Federn aus? Sind die Abstände der einzelnen Windungen gleich oder sind einige größer als die anderen, die ziehen das Tor schreg. An den Scharnieren gibt es keine Langlöcher um etwas zu richten. Das Meiste wird mit den Federn ausgerichtet, das ist aber ein teils gefährliche arbeit die du auf keinen Fall alleine machen kannst.
Das Torblatt hat sich wohl kaum verzogen, sondern es hängt schief drinnen, weil einer der Beschläge Spiel hat (ausgeschlagen) oder der Rahmen verbogen oder die Garage sich verzogen hat
Kann man deiner Erfahrung nach an den Federn bzw. der Verschraubung irgendwie gegensteuern damit das Tor wieder etwas gerader hängt?