GarageBand: Tonausgabe bloß linksseitig?

3 Antworten

Da Du nix näheres zu Deinem Aufnahmesystem schreibst, gehe ich mal davon aus, dass Du einen Mac mit USB-Mikro und die eingebaute Soundkarte (Miniklinke Ausgang) als Wiedergabeausgang an irgendeiner Lautsprecheranlage/Abhöre verwendest. Schau mal in den Systemeinstellungen nach (Ton), wenn da auch alles mittig steht, dann bleibt der Kabeltest. Kopfhörer anschließen, hören, ob's dann OK ist, wenn ja, dann Kabel vom Mac zur Anlage/Abhöre tauschen. viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit über 15 Jahren im Beruf aktiv

Meist liegt das auch nur an Steckern oder Kabeln. Seltener im Inneren des Rechners, den man ja nicht jeden Tag öffnet und auch nicht transportiert. Nach bewegten Schallträgern steigt man, weil man endlich technisch dazu in der Lage ist, auf starre Speichermedien um; Fernbedienungen steuern mittels codierter Impulse, alle möglichen Funktionen ohne einen Knopf drehen zu müssen. Die Fehler treten bei den wenigen verbliebenen bewegten Teilen, die sehr oft, trotz explodierender Rohstoffpreise, immer billiger produziert werden. Höre Deine Soundkarte mit einem Kopfhörer ab, tausche das Kabel, ...

Wenn Du mit einem Mikrofon aufnimmst, musst Du im Vorhinein dafür sorgen, dass Du in mono aufnimmst. Das Mikrofon ist ja immerhin nur mono, wenn Du das nicht machst, kommt die Aufnahme nur von links. Was Du jetzt machen kannst, ist die Spur in eine mono-Spur zu konvertieren.

hoermirzu  07.01.2012, 15:14

Oh, schon etwas von Stereomikrofonen gehört? Und er schreibt ja, dass er auch das Eingangssignal mittig routet. Besser ist es natürlich, wenn man in seinem Fall erst auf einen kleinen Mischer, - für weitere Aktivitäten ohnehin unerlässlich - geht. Das Mikro ist nur auf einer Seite, wenn Du, ob es das überhaupt gibt, ein Mikro auf 3,5mm Mono Klinke legtest. Das gibt meistens Probleme. Mic, - Mix, - Interfaces(eventuell) - Festplatte. Auf dieser hat man dann Material, das man nach Gusto bearbeiten kann.

hoermirzu  07.01.2012, 15:19
@hoermirzu

Weiter unten etwas zu Stereomics, sind für Sprache/Gesang nicht Standard und je nach Aufnahmeart MS, XY, ... nicht unbedingt optimal zur Weiterverarbeitung. Für TV-Tagesberichte nimmt man ein Mic-Monosignal auf, das zu gleichen Teilen auf R/L gesplittet wird.

Tom1992  07.01.2012, 17:05
@hoermirzu

Wow da ist ja ein Spezialist am Werk? Wenn das Mikrofon ein Stereo-Mikrofon ist, warum hört man denn dann Rechts nichts? Ein Stereo-Signal kann man nicht in die "Mitte" routen und Monosignale werden bei halbwegs professioneller Nachbearbeitung NIE auf L/R aufgesplittet!