Garage zu hoch?

3 Antworten

Spanne eine Schnur von der Garage zur Pflasterfläche und messe es aus.

Im Allgemeinen solltest Du das tun, BEVOR Du mit dem Pflastern beginnst - die Höhen müssen als erstes fest gelegt werden.

Sobald die Höhen fest stehen, wird der Untergrund entsprechend angepasst - so dass sich beim Pflastern die richtige Fertighöhe einstellt.

Die Garage sollte 1 cm höher als die Pflasterfläche sein, wegen Regenwasser und wegen Hochfrieren im Winter.

Klar kann das sein. Nimm eine Schauchwaage, dann findest du es raus. Und wenn du es herausgefunden hast, dass die Garage tatsächlich höher ist, was hat das dann für Konsequenzen für dein Pflastern? Entweder du lässt es so, oder du fängst etwa 1* Meter vor der Garage an, das Niveau der Pflaster steine allmählich an das Niveau der Garage anzugleichen. Das ist eh besser, weil dann kein Wasser zur Garage hin laufen kann.

*) Anhalt, kommt auf den Höhenunterschied an. Vielleicht musst du mit der "Steigung" früher anfangen.

Die Pflasterung darf nicht bündig mit der Garage abschließen. Sie muss 2-3 cm tiefer als der Garagenboden sein - und leicht abfallend (z.B. damit Niederschlagswasser abfließen kann, das Garagentor nicht klemmen kann, Frosthebung keine Auswirkungen hat usw.).