Garage-Schimmel

5 Antworten

LÜFTEN --Seit ca 3 Wochen tagsüber bei max.-4°C?? Dazu noch Feuchter Boden ???

Hallo Habe täglich gelüftet--Garagentor+Fenster auf. Die Feuchtigkeit von den Autos habe ich vom Gußasphaltboden aufgewischt. Die Außenisolierung beträgt 16cm bei einer Seite 10 cm(diese Seite mit 10 cm ist in ordnung). Die Laibung hat 8 cm Isolierung. Laut Vorschtiften habe ich ein Lüftungsloch von 60cm auf 80cm machen müssen , das mit einem Filterflies ausgestattet ist. Trotztem hat sich der Schimmel weiter ausgebreitet . Nach den Lüften waren kleine Wassertropfen da ,die ich abgewischt habe (Mit Schimmelentferner befeuchtetes Tuch). Soll ich warten ,und im Frühjahr alles an Schimmel entfernen und mit einer Speziellen Schimmelfarbe/Dispersion streichen???Oder was soll ich machen??

Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch und/oder die Temperatur in der Garage zu niedrig. Einen oder beide Umstände solltest du ändern. Zusätzlich muss natürlich auch regelmäßig gelüftet werden. Derzeit haben wir extrem trockene Luft draussen. Also, Fenster oder Tür mal für einige Minuten öffnen.

Bei mir das gleiche Problem, ich lasse, wenn mal ein sonniger Tag ist einfach das Tor für ein paar Stunden einen Spalt offen stehen, um die Luftfeuchtigkeit etwas zu senken !!! Alles Gute