Gap year nach Abitur?

Spikeman197  15.01.2023, 00:35

Kriegen Deine Eltern Hartz 4?

RosaPilz
Beitragsersteller

Nein

Rubezahl2000  15.01.2023, 00:37

Wie stellst du dir denn deine berufliche Zukunft vor, wenn du gaubst, dass du noch nicht mal eine Ausbildung schaffst?
Willst du in Aushilfsjobs zum Mindestlohn arbeiten?

RosaPilz
Beitragsersteller

Werde wohl eine Ausbildung schaffen, jedoch nicht jetzt aus gesundheitlichen Gründen.

Beim Aushilfsjob bin ich mir nicht sicher. Wird sich aber auf eine 450€ Basis entwickeln denke

2 Antworten

So lange Deine Eltern Dich finanzieren, fragt kein Amt, was Du machst!

Du könntest Jobben, Work&Travel machen, nur etwas ehrenamtliches, oder eben gar nichts.

Schwierig wird es, wenn sie das NICHT tun wollen, aber Du auch NICHTS! Deine Eltern müssen Dich unterstützen, aber Du musst einen Beitrag leisten, eine Ausbildung, oder ein Studium beginnen. Wenn sie Dich raus schmeißen, aber nicht zahlen, wird das Amt fragen, was da los ist. Du könntest klagen...aber was wirklich passiert, wenn Du nichts machst, weiß ich nicht.

RosaPilz
Beitragsersteller

Lebe mit meiner Mutter zusammen, und für Sie ist das in Ordnung. Ich werde ja nicht Teurer, wenn ich meinen abschluss habe und zudem etwas selbst veridene.

Also sagt das Amt nichts dazu?

Danke

Spikeman197  15.01.2023, 18:07
@RosaPilz

Die fragen halt erst, wenn Du Forderungen stellst und Du stellst die erst, wenn Deine Mom nichts zahlt! Warum sollten sie also fragen?

Nach dem Abi hast Du auch keine SchulPflicht mehr, anders als mit 16 nach der 10.! DA würde ggf. schon ein Amt nachfragen, ob Du jetzt Abi machst, oder eine Ausbildung.

Zudem ist viellecht noch anzumerken, dass das Jobcenter uns monatlich einen Betrag dazuzahlt, könnte dieser gestrichen werden wenn ich mir nichts suche?

Je nachdem unter welchen Rahmen ihr diese Zahlung erhaltet, könnte zumindest dein Anteil gestrichen werden.

Sofern du aber gar nichts erhältst, ist das Jobcenter sowieso raus und gar kein Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin