Gap Year? Ja oder nein?

1 Antwort

Meine Schwester und ich haben beide mit 17 Abi gemacht. Ich habe ein Gap Year gemacht und sie nicht.

Meine Schwester hatte echt Probleme in der Ersti-Woche im Studium, weil sie nicht alleine in Bars durfte. Sie hatte Schwierigkeiten, mit 17 eine Wohnung zu finden und hat für alles die Unterschrift meiner Eltern gebraucht. Das fand sie etwas nervig. Sie studiert auch Medizin und die ersten Semester waren total stressig, bis sie das Physikum bestanden hatte. Da musste sie sich echt durchquälen (was sie aber super geschafft hat 😊).

Ich habe mich entschieden, ein Au Pair zu machen. Dadurch konnte ich meine Englisch Kenntnisse deutlich verbessern (was mir sehr geholfen hat, weil ich danach in den Niederlanden studiert habe). Das Au Pair war zwar für mich persönlich nicht die beste Erfahrung (man muss echt aufpassen, für welche Familie man sich entscheidet!), aber ich habe super viel über mich gelernt und habe danach definitiv viel besser durchhalten können als nach dem Abi. Und ich wusste, wie viel ich alleine schaffen kann. Als ich dann mit 18 mit dem Studium angefangen habe, wusste ich schon, wie man alleine lebt, war selbstbewusster und kannte meine Ziele besser. Dadurch ist mir besonders der Start ins Studium leichter gefallen.

Du musst letztendlich selbst entscheiden, was du machen willst. Ich bereue mein Au Pair nicht und ich wäre wahrscheinlich eine ganz andere Person, wenn ich es damals nicht gemacht hätte. Es ist aber natürlich auch absolut nichts falsch daran, mit 17 direkt mit dem Studium anzufangen.