ganze nacht wach bleiben und am tag schlafen zählt fasten ramadan?

Ich möchte auch anfangen zu beten Ramadan ist ein guter zeit Punkt finde ich damit anzufangen

Scheinen sich aber nicht alle einig zu sein ich glaub da hat jeder seine eigene Meinung ich frag mal meine Eltern baba und mama wissen es immer am besten 😀

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll ist es nicht.. Die Zeit im Monat Ramadans ist ein Geschenk, dass du wertschätzen solltest. Verbringe die Zeit mit sinnvolleren Dingen. Es geht ja nicht nur um das nicht essen sondern viel mehr darum, sich als Person weiterzuenteickeln.

Nein, der Sinn vom Fasten ist ja dann nicht mehr gegeben. Das ist ja nichts anderes dann als sonst. Sonst fastest du ja auch während du schläfst. Nachts. Das ganze Jahr über. Du verschiebst im Ramadan lediglich deine Schlafphase auf den Tag. Das hat mit religiösem Fasten nichts mehr zu tun. Ramadan ist ja nicht nur Fasten, sondern auch eine Zeit des verstärkten Gottesdienstes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Dein Fasten zählt! Ich mache dass genau so nur mit anderen Uhrzeiten. Solange du NICHTS ISST oder TRINKST ist alles in Ordnung. <3

Peinlich501  06.05.2020, 04:11

Extrem leeres Fasten, hält an keinen Wert und ist sinnlos. Im Monat Ramadan wird nicht umsonst der Teufel weggesperrt. Es ist der Monat in dem man seine schlechten Angewohnheiten abhängen soll. Beispielsweise als Raucher, aufhören zu rauchen. Als Lügner, aufhören zu lügen. Es ist der Monat, in dem der Koran herabgesendet worden ist, also beschäftigt euch damit.

Sonst macht das doch keinen Sinn, einfach nichts zu essen und nichts zu trinken und Friede Freude Eierkuchen

Laraxsophie949  06.05.2020, 12:32
@Peinlich501

Das ist jedem selbst über Lassen. Jeder kann seine Religion so leben wie er möchte und die Frage war ob das fasten zählt!.

Peinlich501  07.05.2020, 05:08
@Laraxsophie949

Klar, aber falsche Informationen verbreiten geht halt nicht, da mach ich auch ihr einen Gefallen wenn ich sie darauf hinweise, falls sie eben gläubig sein möchte und da sie fastet, vermute ich, dass sie das will.

Laraxsophie949  07.05.2020, 05:32
@Peinlich501

Jeder lebt aber seinen Glauben anderes. Man MUSS ihn NICHT komplett machen. Es ist jeden selbst über Lassen. Sie kann gerne tags über beten,Schulaufgaben machen oder Sport jedes fasten wird angenommen.! Außer jz von sie trinkt Wasser oder anderen Ausnahmen. Im Monat Ramadan geht es um das Hungergefühl. Das wir so leben sollen wie Kinder in Afrika umzusehen wie Kinder sowas überleben.

Peinlich501  07.05.2020, 05:41
@Laraxsophie949

Habe ich gesagt, dass sie das nicht tun kann? Das tuhe ich doch selber auch? Lies doch genauer. Es geht nicht um das Hungergefühl, das ist nur ein Nebeneffekt aber da wird mir auch ersichtlich wie du null Ahnung hast. Im Monat Ramadan wurde der Koran herabgesandt, es ist ein Monat an dem def Teufel quasi weggesperrt ist und diesen Monat musst du nützen. Das heißt nicht vernachlässige deine Hausaufgaben um Gottes Willen. Der Ramadan Monat ist dazu da, dass du dich besserst und deine Lüste, Süchte und schlechte Angewohnheiten kontrollieren lernst damit du wieder Herr deiner Taten bist und die Umwelt dich nicht mehr zu negativen Sachen verleiten kann. Deshalb sind Sachen wie Essen und Geschlechtsverkehr während des Fastens nicht erlaubt, denn lernst du diese Dinge zu kontrollieren, kannst du alles kontrollieren. Dabei geht es auch um das Belohnungsystem, dass wir besitzen so zu belohnen, dass keine Sucht entsteht. Das spenden und alles andere Gute was du in diesem Monat machst, macht dich zu einem besseren Menschen. Wenn du dabei Hunger verspürst, und an die Armen denken musst, ist das einfach ein guter Nebeneffekt. Bemühst du dich in diesen Dingen, und verankerst das in dein Leben und nicht nur in diesen Monat, bist du Gott ein großes Stück näher. DARUM geht es beim Fasten.

Laraxsophie949  07.05.2020, 05:46
@Peinlich501

Jeder hat seine eigene Meinung Okey? Zum größten teils stimmen deine Aussagen. Der Rest sind falsche Informationen ;) und vllt solltest du mal deine Tipps auch selbst benutzen. Das der Hunger nur der neben Effekt ist? Ey komm mal klar hast du dir die Geschichten von Prophet Mohamed mal durch geguckt und gelesen?

Peinlich501  07.05.2020, 05:55
@Laraxsophie949

Es gibt keine eigene Meinung wenn es um die Pflichten einer Religion geht bzw. denk halt was du willst aber das bedeutet nicht, dass du das was du falsch machst an anderen weitergeben sollst. Meine Aussage stimmt komplett, das wovon ich rede ist Basic und jeder Moslem sollte das wissen. Nur noch Kinder denken es geht hier allein um das Mitgefühl für die Armen in Afrika. Das ist doch lächerlich, einen Tag lang nichts zu essen mit der Situation in Afrika zu vergleichen. Diese Menschen verhungern dort und erleiden sonst noch andere Krankheiten, du kannst nicht sagen, dass du das jetzt mitfühlen kannst obwohl du am Abend eine fette Mahlzeit isst. Statt den ganzen Tag lang umsonst nichts zu essen und dann am Abend da zu sitzen und zu denken:oh ja jetzt weiß ich wie es den Armen geht.

TU lieber was dafür. Eben spenden oder sonst irgendwas Gutes. Allah liebt die Menschen am meisten, welche für andere einen Nutzen darstellen.

Peinlich501  07.05.2020, 05:58
@Laraxsophie949

Und was du machst, wie du selber sagst, den ganzen Tag schlafen bringr weder dir noch sonst jemanden was aber gutes Fasten wünsch ich dir!

HugoGuth  06.05.2020, 11:23

Sport wäre auch nicht schlecht!

Ich nehme an du schläfst ohne die 5 Gebete zu verrichten, also zählt dein Fasten nicht.

verreisterNutzer  06.05.2020, 04:02

hä? Man muss doch beim fasten nicht beten also die 5 gebete halt hä

Peinlich501  06.05.2020, 04:07
@verreisterNutzer

Natürlich musst du das. Du musst als Moslem 5 mal beten, genau so wie du fasten musst. Das eine ohne dem anderen verliert an extrem viel Wert. Siehe Youtube, dort wird das eigentlich gut erklärt. Du stellst dir selber ein Bein wenn du so weiter machst.

verreisterNutzer  06.05.2020, 04:23
@Peinlich501

Also bin selbst moslem

ich weiß das man beten sollte und so aber ich zum Beispiel faste nur genau so wie alle anderen meiner freunde die beten alle nicht nur zwei vllt die aber sowieso immer beten

wusste nicht das man das muss beim fasten aber ich denke das das fasten trotzdem zählt weil man ja den ganzen tag nix isst und trinkt

trotzdem danke für deine antwort :D

Peinlich501  06.05.2020, 04:26
@verreisterNutzer

Ob das Fasten trotzdem zählt weiß nur Allah und du als Mensch kannst ihn nur dazu bitten, es zählen zu lassen. Aber nicht zu essen und trinken ist halt die absolute Mindestanforderung.. Selbst Menschen, welche fasten, beten, Zakat geben und extra spenden, beten dafür, dass ihr Fasten angenommen wird. Aber wenn dir das reicht, okay.

sarahschiriii  26.03.2024, 21:15
@verreisterNutzer

Was bringt denn das fasten wenn man nicht betet? Das Gebet wird nicht angenommen wenn man nicht betet. Leute die nicht beten sind Kuffar, Ungläubige. Leute die nicht beten sind vom Islam abtrünnig und insha Allah ändern sich diese Leute. Das tägliche Gebet ist eine Säule im Islam. Fasten ohne beten bringt nix dann kann man es gleich sein lassen

Komisch22  29.03.2024, 19:04

Man kann doch die Gebete nachholen