Kann man mit dem tahajjud Gebet die verpassten Gebete nachholen?

2 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Zuerst einmal gibt es Sunnah-Gebete nicht nur vor den Pflichtgebeten, sondern manchmal auch danach.

Ich möchte dir auch noch nachträglich zu deiner Entscheidung gratulieren, dass du den Islam angenommen hast. Beste Entscheidung ever!

Viele Gelehrte sind der Ansicht, dass man Gebete nicht nachholen kann. Verpasst ist verpasst. Ist schon passé... Sie sagen, dass das nicht mehr verkommen darf, du sollst das bereuen und dafür Allah aufrichtig um Vergebung bitten in der Absicht, diese Sünde zukünftig nicht mehr begehen zu wollen.

Und nein, mit Sunnah-Gebeten kannst du keine Gebete nachholen. Das geht nicht. Wenn du sie nachholen möchtest, musst du sie auf jeden Tag verteilen, dass du diese noch zusätzlich zu den Fard und Sunnah dazu nimmst.

Das Tahajjud-Gebet ist ein freiwilliges Nachtgebet. Freiwillige Gebete ersetzen keine Pflichtgebete, wie auch die Sunnah-Gebete sie nicht ersetzen können.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alaikum salam,

beim nachbeten benötigst du auch die Absicht ein bestimmtes Gebet nachzubeten. Ein Gebet, welches du mit der Absicht einer Sunnah oder Nafila verrichtest, gilt nicht als nachgeholtes Gebet. 2 Absichten für ein Gebet (zb. Sunnah und nachgeholtes Fardh) geht nicht.

Als jemand, der in einem nicht Muslimischen Land lebt und zum Islam konvertiert, bist du auch nur für die Gebete verantwortlich, ab dem Zeitpunkt, wo du von der Pflicht des Gebetes erfahren hast. Falls du das nicht von Anfang an wusstest, kannst du diese Spanne auch abziehen, die musst du nicht nachbeten.