Zu welcher Zeit nachbeten erlaubt?

1 Antwort

Bewusst weggelassene Gebete können nicht nachgebetet werden, schau hier. Vergessene oder verschlafene Gebete müssen sofort nachgebetet werden:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

husodersim
Beitragsersteller

eine Gegenfrage darauf sagen wir es fällt mir ein aber ich kann es gerade nicht beten weil ich zbsp mitten im Unterricht bin und nicht beten darf

BelfastChild  21.06.2024, 23:11
@husodersim

Du kannst ja nichts dafür. Man darf auch nicht vergessen, wann der Islam entstanden ist! Es war eine andere Zeit. Aber Prediger wie Abul Baraa sind ultrakonservativ.