Ganz ehrlich!Macht das einen Unterschied ob man 80 oder 81km/h zu schnell fährt?

6 Antworten

Vom Bußgeldkatalog her nicht mehr, da ist "mehr als 70 km/h" zu schnell die Grenze - aber jeder weitere zu schnelle km/h bringt Dich näher an eine Straftat, auch ohne dass etwas passiert, mit Unfall wirkt das strafverschärfend; das sind Geschwindigkeiten, die man nicht aus Versehen zu schnell fährt.

80 oder 81 macht keinen unterschied. In beiden Fällen wärst du bei einem direkten Aufprall ohne Bremsung tot ;)

Aber man zieht irgendwo eben eine Grenze. Weil sonst könnte ja alles Argumentieren, wenn 80 das gleiche ist wie 81 dann ist das gleiche wie 80 und 78 das gleiche wie 79 .......

Am Ende ist es doch egal ob man 30 oder 81 fährt...

Zwischen 70 und 71 km/h Überschreitung besteht auf dem Bußgeldbescheid noch ein Unterschied. Bei 80/81 km/h nicht mehr.

Was in beiden Fällen aber auch identisch ist: Der geblitzte Autofahrer hat eindrucksvoll bewiesen, das er nicht zum Führen eines Fahrzeugs geeignet ist.

Bei mehr als 70km/h zuviel macht es keinen Unterschied mehr. Es gibt ein sehr deftiges Bußgeld, 3 Monate Fahrverbot und 2 Treuepunkte in Flensburg.

MichaelSAL74  07.08.2023, 13:58

und selbst dies reicht nicht um Raser zur Vernunft zu bringen, müßte das Doppelte sein. die 700€ sind ja auch witzlos, wenn Du mich fragst

bmke2012  07.08.2023, 14:00
@MichaelSAL74

So ist es!

Ich finde das finnische Modell besser. Da richtet sich das Bußgeld nach dem Bruttojahreseinkommen. Da zahlt dann eine Nokia-Manager für 30km/h zuviel schon mal 60.000 Euro.

MichaelSAL74  07.08.2023, 14:09
@bmke2012

ja, so manchem würde das dann mal endlich weh tun... Sie lernen es eben nie

Ich hab auch so nen notorischen Schnellfahrer im Bekanntenkreis. wenn ich den mit nehm bei mir nervt der nur "da stand letztens nen Blitzer, fahr langsam" dabei fahr ich schon 80 in der 80er. Noch langsamer will selbst ich dann nimmer

Es ist 80 und du fährst 81km/h oder es ist 30 und du fährst 110/111 kmh nein in beiden fällen machts kein Unterschied