Ganz dringend. Mainboard verkauft muss ich was ausbauen?

3 Antworten

Hallo

Wichtig ist das I/O Shield oder auch I/O Blende genannt, das du diese mitgibst. Du kannst damit nix mehr anfangen und dem neuen Besitzer fehlt sie sonst, was nicht gut ist.

Schrauben und Abstandhalter gehören zum Gehäuse und nicht zum Mainboard, aber du kannst so was natürlich mitgeben.

Falls du noch einen intel BOX Kühler haben solltest oder einen anderen passenden Kühler den du nicht mehr benötigst, dann wäre es nett, wenn du den mitgeben würdest.

Aber noch was ganz anderes. Hast du an die Windows Lizenz gedacht, die u.U. mit dem Mainboard verknüpft ist? Diese gibst du womöglich mit dem Mainboard mit. Damit eine aktivierte Windows Lizenz von einer Hardware, speziell dem Mainboard, auf neue Hardware umziehen kann, benötigst du den originalen Lizenz Key oder die Lizenz muss mit einem Microsoft Konto verbunden sein, damit sie umziehen kann. Das trifft so zwar nur auf digitale Windows 10/11 Lizenzen zu, aber dieser Lizenztyp wird am häufigsten genutzt.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_10

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Wenn eine aktive digitale Lizenz mit keinem Microsoft Konto verknüpft ist, dann ist sie nur mit dem Mainboard verknüpft und zwar auf den Microsoft Aktivierungsservern und nicht lokal auf der eigenen Festplatte oder sogar auf dem Mainboard. Gibst du so ein Mainboard weiter, dann gibst du auch gleich die Windows Lizenz mit. Der neue Besitzer muss nur die korrekte Windows Edition installieren und sobald die neue Windows Installation, an deinem alten Mainboard, das erste mal eine aktive Internetverbindung bekommt, wird dein altes Mainboard von den Aktivierungsservern identifiziert und die dazugehörige digitale Windows Lizenz wird automatisch wieder aktiviert, an deinem alten Mainboard. Der neue Besitzer darf sich in dem Fall freuen, über eine geschenkte Windows Lizenz. Wenn er diese dann auch noch mit einem eigenen Microsoft Konto verknüpft, dann gehört diese Lizenz ganz legal ihm. So ist das meistens mit Geschenken.

mfG computertom

1kn0wit
Beitragsersteller

Hey ja das mit Windows ist in Ordnung, ich habe mir vor einem neue Version zu holen damit ich ein frisches neues System habe, danke für die info. Hoffentlich wird es nicht zu teuer

Kabel werden normalerweise mit Netzteil mitgeliefert.

Was dazugehört:

Mainboard:D

Abstandhalter

Schrauben für m.2 ssd und fürs Mainboard.

Vlt sockelschutz falls er noch vorhanden ist.

Und das aluteim was hinten am PC die Anschlüsse deckt.

.

Sonst hast du irgendwas von Soundkarte gesagt?

Versteh ich nicht. Du hast keine angeschlossen. Es gibt aber eine am Mainboard fest verlötet

1kn0wit
Beitragsersteller

Danke

Würde nicht schaden ein oder zwei SATA Kabel mit in das Paket zu tun. Auch die IO Blende solltest du nicht vergessen. Genau so wie M.2 Schrauben falls vorhanden. Sonst wär's das eigentlich.

1kn0wit
Beitragsersteller

Würde das sata Kabel mit dem neuen Mainboard dazu kommen und wie sieht es mit Soundkarte oder sowas aus muss ich irgendwas zusätzlich ausbauen

DieFreistunde  10.11.2022, 17:52
@1kn0wit

Soundkarte und co sind feste Komponenten des Mainboards. Die sind so standartmäßig nicht extern.

SATA Kabel bekommst du mit deinem neuen Mainboard. Ja.

Ansonsten natürlich (falls vorhanden) auch an die WLAN Antennen achten. Die sollten ebenfalls dabei sein.