Gans verbrannt! Was war falsch? Buaaahhh.....

6 Antworten

Da empfehle ich Dir mal die Seite www.chefkoch.de Von dieser Seite habe ich meine Ente zubereitet ganz nach Rezept und die ist absolut Perfekt geworden. Wenn Du die Gans aber 3 Stunden lang auf 200 °C im Ofen hattest war das definitiv viel zu heiß.

Hatte 2 Gäse im Backofen, a 3600g. Habe Donnertag Nachmittag bis Freitag Nachmittag auftauen lassen. Gewaschen und trockengetupft.Kräfig gesalzen, mit Äpfelen, Orangen Thymian gefüllt. Dann die beiden kühl gestellt Die Flügel habe ich vorher abgetrennt und eingefroren.Die Keulen habe ich mit Sternchenzwirn zusammen gebunden. Am Heiligabend habe ich die Gänse in den vorgeheizten 175 Grad Backofen auf das Gitter gelegt. Unten natürlich die Fettpfanne. 1 Ltr. Wasser reingegeben mit Zwiebeln ca 3 Stück halbiert mit Schale und etwas Gewürze dazu. Die Gänse mit dem Bauch nach unten 1 Std. bei 170 Grad garen. Alle 3o Min. begießen. Dann die Vögel umdrehen und ca 2 Std. weitergaren. Die letzte 1/2 Std auf 250 Grad schalten dabei einmal umdrehen. Die Regel ist( mache ich schon seit Jahren so, pro Kg 1 Stunde Bratzeit) und immer auf den Rost legen, nicht in die Fettpfanne. Die Vögel sind gar, wenn du mit nem Löffel auf die Keulen drückst und eine Druckstelle entsteht. ....... Also..... die Gänse langsam braten lassen. Die richtige Temperatur (von Backofen zu Backofen verschieden) hast du, wenn das Wasser in der Fettpfanne langsam köchelt.

Liebe SophiaLu,

Gans = 3 Std. bei 200 Grad ist eine tolle Info. Es kommt immer auf die Größe und auf das Gewicht von der Gans an. Alle 3 Minuten begießen = totaler Schwachsinn!!! Also beim nächsten Mal Gans kaufen, am besten im Fachgeschäft, die sagen dir ganz genau, wie du sie braten sollst. Wenn aus der Tiefkühltruhe, dann auftauen, waschen, ggf. Innereien raus, würzen (evtl. vorher füllen) und dann ab ins Rohr. Auf einer der entsprechenden Kochseiten vorher Zeit und Temperatur erfragen (ich schlage 175 Grad vor, dann zum Schluß, falls noch nicht knusprig, kurz auf 200 Grad erhöhen), und ein Begießen am besten mit eigenem Saft max. alle 10 - 15 min.

Bei dem Rezept Deiner Schwiegermutter wäre die Gans trotz der höheren Temperatur nach drei Stunden noch halbroh gewesen! Wer alle 3 Minuten die Ofentür aufreißt, kriegt nur die Küche schön warm. Übergießen darf man Bratgut je nach Gewicht einmal pro Kilo, bei einer Gans von 4,5 kg inkl. Fülle also alle 30 Minuten.

Guckst Du: http://www.welt.de/lifestyle/article1333126/So_wirds_die_beste_Gans_der_Welt.html

Das ist das perfekte Rezept für eine 4 kg Gans + Füllung. Ist die Gans schwerer, kannst Du entweder die Garzeit hochrechnen oder ein Bratthermometer verwenden. Wenn die Innentemperatur 10 Minuten lang bei 80 Grad liegt, ist auch die Fülle gar. Um ganz sicher zu gehen, stichst Du mit einer Rouladennadel Bust und Bein an; der austretende Saft muss klar sein (nicht rötlich!).

200 Grad ist zu heiß. Ca 160 und pro kg 1 Stunde hat bei mir gut hingehauen. Beim begießen hat sich wohl ein Hörfehler eingeschlichen, alle 30 min. reicht dicke. Kurz vor Schluß kannst du die Temperatur auf 200 hochfahren, damit die Ganz knusprig wird.