gangschaltung?
ich bin 19 (also kein kompletter anfänger) und bin schon einige einige autos gefahren, aber es gibt etwas das mich bei meinem ziemlich verwirrt und ich von keinem anderen kenne..
vom fahrgefühl fahre ich mein auto so dass es leise und vibrationsfrei ist was ja denke ich normal ist. aber mein auto NERVT mich regelrecht mit eco-tipps dass ich einen gang hochschalten soll. wenn ich das allerdings mache, plagt sich mein auto, der schaltknüppel und das auro generell vibrieren und es fühlt sich einfach falsch an. aber die hersteller müssen doch wissen was besser ist oder..? was ist eure meinung?
fahre einen 6 jahre alten (in bemerkenswert gutem zustand) seat ibiza der zwar viel ps aber nur 5 gänge hat
teilweise meckert es schon bei 70kmh dass ich in den 5. soll aber mein auto fühlt sich selbst bei 85/90 nicht gut im 5. gang an.... eigentlich erst ab 100. in allen gängen ist der tipp übereinstimmend mit meiner fahrweise, aber von 3 auf 4 und von 4 auf 5 ist es echt komisch...
2 Antworten
Ignorier das. Schalte nach Gehör.
Wenn du mit 70km/h entspannt dahinfährst, ist eine Drehzahl von 1800-2500 gut. (Je nach Leistung des Autos natürlich schwankend)
Mein 122PS Wagen dreht bei 50kmh im 5. Gang auf etwa 1700rpm.
Bei 100kmh in der 6. etwa 2800rpm
Bei 30kmh in der 4. etwa 1300rpm
Kannst du ignorieren, das sind meistens nur Empfehlungen. Schalte wenn es sich richtig anfühlt und anhört.
Bin ich froh als Erstauto einen 15 Jahre alten 206+ zu fahren, da gab es diesen ganzen technischen Schnick Schnack noch nicht 😅