Wie upgrade ich meinen Speedcube (bzw. ist das nötig)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LaktoseLarry

Gib den anderen Usern doch auch mal die Chance, sich unter Beweis zu stellen😅 Auch sie haben schon oft hilfreiche Beiträge verfasst

Frage 1: mehr Stärkegrade beim GAN 356m

Hm ja, das Problem, wenn man sich den GAN 356m kauft ist halt, dass man den kaum einstellen kann. U.a. wegen sowas mag ich diesen Cube nicht, weil er halt im Vergleich zu anderen Cubes schon teuer ist.

Eigentlich sollte dein Cube doch mit 4 Einstellungen für die Federn kommen, oder? Lila, gelb, grün und blau?

Die Stärke der Federn ist wie folgt (von hoch zu niedrig): gelb, grün, blau, lila.

Andere Tensioning Systems kannst du meines Wissens nach nicht ersetzen. Also sowas wie von nem GAN XS solltest du nicht in einen GAN 356m einsetzen können, das würde mich wundern. Die Möglichkeit ausschließen würde ich jedoch nicht. Die Frage ist halt, woher du sowas herbekommen willst.

Von anderen Unternehmen kann ich dir jetzt schon sagen, dass das nicht klappen wird.

Frage 2.1: Wie funktioniert Lube?

Naja, Lube ist halt einfach nur Schmiermittel. Es dient zur Verringerung von Reibung und dies tut es, indem es zwischen zwei Flächen einen Gleitfilm bildet.

Dabei tust du einfach bisschen Lube auf die Kontaktflächen tun. Darunter gehören dann oftmals die Federn, die inneren Teile und auch die Flächen, die nicht ganz im Innneren vom Cube sind.

Hier ein Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=AQ3G0SGFZb0&list=PLwXqhx9ZM-a_513XvRJ_Q1TQgyItWpRi1&index=22&t=23s&ab_channel=Waffo~%21

Frage 2.2: Wann sollte man es benutzen?

  • sobald deine Federn quitschen
  • sobald du mit deinem Cube nicht zufrieden bist (oftmals, wenn er sich trocken anfühlt oder dieser zu schnell/langsam ist)

Ich hoffe, ich konnte dir mit deiner Frage weiterhelfen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

LaktoseLarry
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kam bei der Lieferung des Cubes nur eine Feder mit (blau). Gibt es eine Möglichkeit die einzeln zu kaufen?

bicmac02  20.10.2022, 09:28
@LaktoseLarry

Ah okay, du hast die Lite Version bestellt (hast du ja auch gesagt)

Du kannst natürlich nach Shops gucken, die das haben, aber für das Geld würde ich lieber einen neuen Cube kaufen. So 5€ für GES Nuts (die für einen nur mittelmäßigen Cube sind) plus Versand wären mir für sowas definitiv zu teuer.

LaktoseLarry
Beitragsersteller
@bicmac02

Ich finde den Cube eigentlich richtig gut aber er ist für meinen Geschmack leicht Loose. Ausserdem zahlt man ja für einen neuen Cube dann auch wieder viel Versand. Weißt du zufällig ob man die GAN GES v5 auch mit meinem Cube benutzen kann oder gehen nur die GAN GES v2? (die v5 bieten halt mehr Verstellungsspielraum)

bicmac02  29.10.2022, 12:34
@LaktoseLarry

Also ich würde sagen, dass es verschiedene Technologien sind und dass diese nicht untereinander kompatibel sind.

Der GAN 356m hat auch einen anderen Core als ältere Modelle. Demnach würde ich vorsichtig sagen: "Nein, die sind nicht kompatibel"

LonopetHD  06.12.2022, 17:03
@LaktoseLarry

Du hast dir die Lite Version gekauft und diese hat nur die Blaue Feder. Ich Selber hatte diese, doch ich bin jetzt zum GAN V13 Maglev gewechselt