Gaming PC zusammenstellen?

4 Antworten

Dein Mainboard und CPU passen nicht zusammen. Du brauchst für Intel 12-13. Gen einen 1700er Sockel.

Wäre dann Chipsatz b660, z690 oder z790

Wenn du kein overclocken der CPU vorhast, reicht der b660 Chipsatz. Ansonsten brauchst du das Z vorne.

Achtung bei b660/ z690 ist unter Umständen ein BIOS Update erforderlich damit 13.gen Intels laufen. Manche Boards können das ohne CPU, aber eben nicht alle. Achte auf eine BIOS flashback Funktion, falls es ein b660 oder z690 Board wird.

Bei der Kühlung drauf achten, das das 1700 Sockel Montage Kit dabei ist...

Vergiss das mit dem oc. Hab eben erst gesehen, das deine CPU kein "k" im Name hat. Also sollte b660 reichen. Evtl aber BIOS Update erforderlich. Und auf ddr4 achten. Gibt für Intel beides ddr4 &5

Der Rest sollte passen. Eine SSD fehlt aber noch.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich kenne mich auch nicht so gut damit aus. Was du dir zusammen gestellt hast sieht gut aus. Du kannst aber auch auf Systemtreff gehen und dir da einen zusammen stellen da gibt es für manche Spiele auch schon vorgefertigte Konfiguration die du dan noch abändern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bis auf den Fakt, dass der Prozessor und das Mainboard nicht kompatibel sind passt die Konfiguration. Nimm ein B660 Mainboard und gut ist.
Was hast du denn für ein Budget?

LG

Milan20002023
Beitragsersteller

Hätte für das Mainboard bis ungefähr 180€ eingeplant. Muss ich bei dem Mainboard sonst noch was beachten?

Wäre zum Beispiel dieses hier in Ordnung?: MSI Pro B660M-E DDR4 Mainboard Micro-Atx

Danke schon Mal!!

Ist mehr als ausreichend für die Spiele, es gibt auch kein Spiel was aktuell mehr Leistung benötigt um es zu Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby