Gaming PC mit oder ohne Betriebssystem kaufen?

4 Antworten

Ich würde den hunni eher in bessere Teile investieren.

Die Keys sind auch nicht illegal, sondern eine Grauzone. Und bei den verkäufen einmal auf Trustpilot gucken. Wenn er über 4 Sterne von relativ vielen Bewertungen hat, passt das.

Und welche Zusammenschtellung von dubaro hast du Genau im Blick ?

Viele sind sehr gut, andere aber etwas zu teuer für die Leistung, die man bekommt.

Nutzer321740 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 10:52

Ist die 1500€ Edition von Hardwaredealz aber mit AMD Grafikkarte statt Nvidia

Ohne Betriebssystem, die keys im netz sind auch nicht illegal. Es sind halt meist OEM keys welche einfach weiterverkauft werden. Microsoft mag das wohl nicht gefallen aber gesetze werden dadurch nicht verletzt.

Also wie du meintest, mit Creator Tool ein USB Stick mit Windows beschreiben und dann Key aus dem Netz eingeben.

Ggf. kannst du von deinen alten PC einfach den Key mit rüber nehmen.

Edit: BIOS muss du nichts einstellen, XMP sollte schon an sein hoffentlich bei Dubaro.
Treiber einfach vom Mainboard und GPU Hersteller Websiten herunterladen.
Spielst du Valorant muss du vielleicht noch Secure Boot anschalten und CSM aus machen falls noch nicht erledigt standardmäßig.

Nutzer321740 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 10:49

Wenn ich Windows vom Händler vor installiert kaufe, muss ich wahrscheinlich die ganzen Auflistungen oben nicht mehr selber machen ?

Alan1235  14.10.2024, 11:00
@Nutzer321740

Kommt drauf an wie der Händler es macht.
Ich weiß gar net ob Dubaro sowas für dich installiert, es ist aber immer "gut" wenn der Händler dein PC nicht für dich einrichtet sondern alles dir überlässt. Man möchte ja ungern das Fremde zeug für dich herunterladen.

Die würden warscheinlich einfach Windows drauf klatschen mit Lizenz und fertig.
Die Treiber installation dauert nicht lang und ist auch nicht schwer. Es sind jeweils immer .exe die du einfach ausführst und dich durchklickst mit "next.. next... next..." und ggf. halt mal ein haken setzt.
Beim Mainboard Treiber installation würde ich genauer lesen, bevor die dir ein Antivirus drauf installieren. MSI versuchte bei mir Norton zu installieren. Immer Nein dazu.

Nutzer321740 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 11:10
@Alan1235

Grad beim Mainboard bin ich mir nicht sicher hab ehrlich gesagt noch nie ein Update gemacht auch bei meinem jetzigen PC weil ich nicht wusste das es sowas wie Treiber für Mainboards gibt aber naja jetzt weiß ich’s, ich hab mal ein bisschen auf der Seite von MSI nachgeschaut weil das MB wird eins von MSI sein um genau zu sein das MSI Pro B650-S Wifi, der hat auch Bluetooth soweit ich weiß und auf deren Seite kann man verschiedenste Treiber runterladen muss ich dort dann alle einmal runterladen ?

Nutzer321740 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 11:13
@Alan1235

Da gibt es auch noch BIOS Treiber sind die auch wichtig ?

Alan1235  14.10.2024, 11:19
@Nutzer321740

Nein, die BIOS firmware würde ich erstmal nicht anfassen.

Lad dir unter "Driver -> System & Chipset Drivers" den AMD Chipset Treiber herunter und unter "LAN Drivers" noch BlueTooth, Wifi. Die kriegt Windows manchmal nicht selbst hin und dann funktioniert erstmal nur Ethernet.

Alles andere ist maybe nice to have, brauchst du aber nicht wirklich.

Nutzer321740 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 12:07
@Alan1235

Was ist mit den ganzen On-board drivern, sind die auch wichtig ?

Alan1235  14.10.2024, 12:19
@Nutzer321740

Ne, die sollten so passen wie Windows die selbst installiert oder sind optional.

Nutzer321740 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 10:44

Ok danke.

Alan1235  14.10.2024, 10:46
@Nutzer321740

Die muss du selber machen.
Aber wie gesagt wirklich brauchen tust du nur die Treiber von der GPU und vom Mainboard. Alles andere kriegt Windows eigentlich selber hin.

Nvidia von Nvidia website
AMD von AMD Website
Mainboard von der Hersteller Website (Dabei sind die wichtigen Treiber eigentlich nur Wifi und Bluetooth wenn überhaupt vorhanden).

Einen Fertig Pc zu kaufen oder eher selber einen zusammenzustellen und selbst zusammen bauen sind Welten Unterschiede.
Zu kaufen ist zwar eine Sache, aber man muss wissen WAS für Komponente drin sind und was sie können.
Ein Gaming Pc ist nicht gleich ein Gaming Pc, die Zusammenstellung ist wichtig.
Was nützt es eine Top AMD CPU zu verwenden, wenn der Arbeitsspeicher zu langsam ist.

Ein Rechner selbst zusammenzustellen ist meist günstiger, aber dann sollte man gewisse Grundkenntnisse haben und da scheitert es bei vielen.

Ein Windows zu Kaufen ist eher Sinnlos.
Denn zu installieren kann man selber, und ein OEM Key gibt es überall.

Falsch machen KANN man eigentlich nicht.
Mainboard Treiber gehören auf jedenfall installiert, der rest ist einen selbst zu überlassen.

Wenn man einen Fertig Pc baut, dann sollte man ein Biosupdate auf jedenfall bevorzugen.

Ich habe fast alle PC's bisher ohne System geholt und mit Versionen aus der 10€ "Ecke" installiert. 😁

Es ist noch keiner "blackoutet" oder diesbezüglich mit Problemen behaftet worden, alles hat bis dato immer funktioniert.