Gaming PC für 565€?

7 Antworten

Kurz: Nein, Finger weg von sowas.

CPU ist ein Serverprozessor die sind nicht fürs Gaming gedacht. Viele Kerne niedrige Taktfrequenz merkst du. Prozessor ist 8 Jahre alt.

GPU ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Finde immer Netzteile, die lediglich "XXX Watt" ohne Nennung des Herstellers, Zertifizierung etc. angeboten werden schon Rülpse genug.

Bei dem Budget ist es sowieso nicht der Hit einen Gaming PC zu erwerben.

Entweder gebrauchte, meist alte Hardware, oder wenn es neu ist

(wie z.B. soetwas hier: Bester 600€ Gaming PC - 2024 | HardwareDealz)

ist es eine Frage der Aufrüstbarkeit. Würde die Finger von dem Elektroschrott oben lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

amigalover  20.08.2024, 12:19

Hi, man muss nicht immer alles dramatisieren, es geht hier um einen gebrauchten PC - natürlich ist der nicht taufrisch, dafür eben preiswerter (you get what you pay). Wobei hier bei diesem Set der Preis schon nochmal gute 100€ gen Süden muss, sonst passt das Leistungsverhältnis in der Tat nicht.

Heutige Spiele scalieren recht gut, vor 5-6 Jahren (und davor) hätte ich Dir vollends Recht gegeben. Aber dieser olle Xeon wäre schon noch nutzbar wenn man die Ansprüche etwas runterschraubt (wir wissen ja nicht wie hoch die Erwartungen an einen 500€ "Gaming PC" sind, gelle.
Auch die GPU ist nicht schlecht, leistungsmäßig bei der Radeon 6600/6700 bzw. 3060Ti ... ach warte mal, die sind ja auch alle "alt"! Haben ja Release 2021 gehabt :-D ;-)

Alles mal weniger heiß kochen. Erst einmal rausfinden wie die Ansprüche sind. Tipps zum angefragten PC geben, mehr kann man hier nicht tun. Dass der Preis zu hoch ist, da sind wir uns alle einig. Aber grundsätzlich gleich von Elektroschrott zu sprechen, ist nicht fair - weder für die damals Highend-CPU noch dem Nutzer gegenüber.

Guten Morgen, einige Jährchen haben die Teile sicherlich auf dem Buckel, nur 3 Monate genutzt und dann 3 Jahre in die Ecke gestellt?! Die Xeon CPU hat zwar viele Kerne, aber die takten nur mäßig hoch und Spiele profitieren eher von höherem Takt.
Preislich einigermaßen ok, lässt sich sicherlich noch auf glatte 500€ herunterhandeln. Mir wäre es aber für das Geld bereits zu abgestanden (bis 400€ würde ich zuschlagen).

Hast Du bereits einen PC der Dir aber nicht mehr die Ansprüche erfüllt? Welche Ansprüche hast Du denn, in welcher Auflösung (Monitorgröße) soll gespielt werden? Was genau magst Du denn zocken?

Ich denke - wenn man hier die ganzen Zusammenstellungen sieht - es gibt für wenig Aufpreis aktuellere und schnellere Systeme.

Woher ich das weiß:Hobby

Loren7866
Beitragsersteller

Danke! Dachte ich mir auch, manchmal kauft man sich zwar im Nachhinein unnötige Sachen aber kann mir nicht vorstellen dass der PC 3 Monate rumgestanden hat.

Habe gerade ein 2015 iMac, wo leider nur Sims, Mindcraft und Project Zomboid drauf läuft und würde den PC hauptsächlich für Titel die nicht für Mac oder Konsole verfügbar sind nehmen (also indie games, später inZoi und sehr viele Horrorspiele).

amigalover  20.08.2024, 10:00
@Loren7866

Dann scheinst Du ja zumindest nicht verwöhnt zu sein :-) Das macht es einfacher und man kann durch weniger leistungsfähige Hardware natürlich entsprechend sparen.
Schau Dir mal die Systemanforderungen Deiner 'möchte ich spielen' Liste an und vielleicht kommst Du sogar mit einem 300€ Gebraucht-PC aus?! Oder kaufst Dir lediglich einen flotten Ryzen und nutzt seine onboard GPU, die soll für casual 1080p gaming vollkommen reichen (youtube ist Dein Freund für anschauliche Beispiele).

Ja, ist halt Einsteigerklasse...

  • Die Overclocking-Möglichkeiten des Boards sind eher überschaubar. Ist halt ein Low-Budget-Modell aus China, da kannst Du nicht viel erwarten...
  • Der Prozessor scheint mir recht ordentlich zu sein, aber ich zähle mich da eher zur AMD-Fraktion und räume deswegen offen ein, in Sachen CPU ein wenig voreingenommen zu sein. Mein derzeitiger Favorit ist der Ryzen 7 7800X3D
  • 32GB DDR4 dürften OK sein. Bei mir werkelt "etwas" mehr RAM und zudem in DDR5 8000, aber ich lasse auch die eine oder andere VM auf meinem Gaming-Compi laufen, da ist ordentlich RAM schon von Vorteil.
  • Die Graka ist für anspruchsvollere Spiele weniger geeignet, eine mit 12 GB wäre da wohl besser. Ich habe mir damals (Dez. 2023) eine RX6750XT mit 12 GB für meinen Compi gegönnt.
  • Der WLAN USB Adapter ist OK, aber es gibt natürlich auch Boards mit integriertem WLAN und integriertem Bluetooth. Solch ein Board werkelt auch bei mir zuhause.
  • Das Netzteil reicht für die gegebene Konfiguration wohl dicke aus. Groß overclocken kannst Du den PC ja eh nicht!
In der Anzeige steht drin dass def PC nur für 3 Monate genutzt wurde.

Die Frage ist nun, wann der PC angeschafft wurde - und vor allem: warum der Verkäufer ihn nur 3 Monate lang genutzt hat? Vielleicht ja, weil er gemerkt hat, daß dieses Teil seinen Ansprüchen nicht genügte!

Mein Tip für Dich: Google mal nach "gaming pc selbst zusammenstellen". Da werden Dir jede Menge Seiten angeboten, wo Du Dir was Gescheites und zu Deinem Budget Passendes zusammenstellen kannst (Nimm aber bitte nicht gleich das zuoberst Stehende in der Google-Trefferliste). Für einen guten Einsteiger-Gaming-PC wirst Du aber schon so 800-1000€ in die Hand nehmen müssen. Mein Gaming-Compi hat mich knappe 2000 Flocken gekostet - aber ich bin in Sachen PC halt auch alles Andere als ein Einsteiger!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Ich empfinde den Preis als deutlich zu hoch.

Die GPU ist mittlerweile echt schon relativ alt, und dazu sind diese Xeon-CPUs für Gaming eher ungeeignet, da sie zwar viele Kerne aber einen niedrigen Takt haben.

Dass der Rechner nur 3 Monate genutzt wurde wage ich stark zu bezweifeln bei dieser vergleichsweise alten Hardware.

Keine Empfehlung.

12 Jahre alte Server CPU ...

Absoluter Schrott.

Spar dir 600€ zusammen und Kauf den Hardwarerat PC. Da hast dann auch noch Garantie drauf....

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

amigalover  20.08.2024, 09:56

Hi, als alter Bastler würde ich da nicht immer gleich von Schrott sprechen. Dieser Xeon wurde laut Intel Q1/2016 auf den Markt gebracht, war also Mitte '16 lieferbar und bis Ende '17 in Systemen verbaut. Den Preis muss ich Dir jetzt nicht nennen, aber das Ding war damals eher Oberkante und mit seinen ca. 7 Jährchen sicher noch zu gebrauchen - wenn gleich für Spiele eher mäßig geeignet (wie Du sagtest aufgrund der niedrigeren Taktraten). Es ist aber kein Schrott!
Ich bin jetzt mal böse und behaupte, dass dieses System annähernd die Leistung Deines verlinkten HardwareRat bringt, das bissl weniger CPU Power gleich hier die leistungsfähigere GPU aus.

Aber wenn schon gebraucht, dann wenigstens noch 50-100€ weniger vom Preis. 400-450€ wären akzeptabel für solch ein Gebrauchtsystem.

Usj89  20.08.2024, 10:01
@amigalover

gut, "Schrott" Mag übertrieben sein, da geb ich dir wohl recht. Aber für Gaming taugen die dinger wirklich nicht mehr viel.

Kommt halt auf die Anwendung an. Ich versuche derzeit meinen Gaming PC abzustoßen und werde mir dann auch so eine "schrott" CPU zulegen, für Office unter Linux reicht sowas noch Jahre.

amigalover  20.08.2024, 11:37
@Usj89

Hehe, prima, musst nur schauen wegen dem Stromverbrauch, 130W TDP ist nicht ohne auf Dauer.

Das Wort 'gaming' ist eh irgendwie verbraucht, alles kann gaming sein... Tetris auch :-D
Wovon ich letztens überrascht war: die neuen Ryzen's mit ihrer Vega iGPU, die haben Leistung auf dem Stand einer GTX960/1050, können also durchaus simple Spiele in FullHD befeuern. Kosten zudem wenig Strom und als Mini-Desktop sogar wenig Geld. Aber wie Du schon sagst, es steht und fällt mit den Ansprüchen des Nutzers, in 4k mit 200fps wird so low cost leider nix.

Usj89  20.08.2024, 12:11
@amigalover

ich dachte eher an nen i7 4770 oder sowas... naja hab mich noch nicht festgelegt.

also du meinst die 8500/8600G, vermute ich. Ja die sollen teilweise sogar die 1060 erreichen^^

amigalover  20.08.2024, 12:41
@Usj89

Ulkig, genau solch ein System (Dell Precision T1700) aufgestockt mit einer GTX1060 6GB und 16GB steht bei uns als Gaming-Rechner rum. Damit haben vorallem die Kinder viiiieel Spaß mit Minecraft Fortnite u.a. - da geht natürlich mehr als nur 'low details'.
Für Dich wäre das aber ein Rückschritt wenn ich Deine Profilnotiz so lese, nicht? NVMe ist leider nicht an Board.

Bzgl. Ryzen, ja die 8500 ... 8700G, da hatte ich zufällig einen Bericht auf heise.de gesehen. Für's Casual Gaming eigentlich das Optimum :-)

Usj89  20.08.2024, 13:02
@amigalover

Ja bin weg von den Triple a Titeln. Zocke hauptsächlich auf Konsole noch. Aber ab und zu mal Sims oder counter Strike, will ich dann doch nicht missen^^