Gaming PC?

8 Antworten

Technisch gesehen ja.
Dennoch kann man das pauschal nicht sagen, denn es gibt konsolenspezifische Optimierungen für Spiele für die PlayStation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Das kommt tatsächlich ganz auf das Spiel an.

Habe da mal einen sehr interessanten Testbericht gelesen, wie die Spiele auf der PS5 als auch auf dem PC performen.

Die Ergebnisse waren sehr verschieden, aber prinzipell würde ich sagen, dass dein PC zumindesr aus grafischer Sicht min. so stark oder stärker als die PS5 ist.

Und da ich einfach mal davon ausgehe, dass deine Kumpels nicht wirklich Ahnung haben, kannst du ihnen sagen ,wir hätten dir gesagt, der PC ist deutlich stärker und man kann wesentlich mehr damit machen.

Ich würde klar den PC vorziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Henry230243 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 21:16

Die sagen halt grafisch ist mein Prozessor so stark wie ein Ps5, was ich aber nicht verstehen kann. Ich meine mein Prozessor und Grafikkarte sind nicht die besten aber meiner Meinung nach viel viel stärker als ein Ps5

Windoofs10  24.09.2024, 21:21
@Henry230243

Naja, ist die Frage, ob sie Grafikprozessor meinen oder tatsächlich Prozessor.

Das sind verschiedene Dinge.

Ja, dein Prozessor ist jetzt nichts krasses, deine Grafikkarte ist aber ganz vernünftig.

Wenn es rein um die theoretische Leistung geht, dann leistet deine Grafikkarte etwa das Doppelte.

Allerdings ist das nicht immer so wirklich aussagekräftig.

Fakt ist: Die 4K 120Hz bei der PS5 können nur sehr wenige Spiele, viele können gerade mal die 4K 30 Hz.

Dazu sei noch gesagt: die Spiele werden für Konsolen eher und besser optimiert, als für den PC.

Aber du kannst ihnen ja einfach mal sagen, wie toll es ist, keine 100€+ im Jahr fürs online spielen auszugeben.

Henry230243 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 21:37
@Windoofs10

Der sagt dass es kein Argument ist dass PC‘s besser sind :D Ich meine PC‘s (allgemein betrachtet) sind leistungsstärker. Ich mag die Ps5 aber diese Konsole ist doch nicht stärker als die heutigen PCS‘s. Wenn dein Grafikkarte oder Prozessor altern kannst du sie ganz einfach ändern. naja

Bald erscheint ja Sparking Zero (das wird empfohlen was man besitzen sollte). Denkste mein PC kann hier viel rausholen? Natürlich kommt das auf den Entwickler an ob das Spiel fertig rauskommt, aber jetzt allgemein betrachtet.

. Aufm PC wird empfohlen- Prozessor: Intel Core i5-9600K / AMD Ryzen 5 2600

• Grafik: Nvidia GeForce GTX 980 / AMD Radeon RX.
Windoofs10  24.09.2024, 21:45
@Henry230243

Naja, PS5-Gamer von PC's in der Theorie zu überzeugen, ist sehr schwer, aber warte mal, bis sie die Praxis hinter sich hatten, dann sieht das ganz anders aus :)

Also bei dem Spiel wird dein PC ganz gut damit klar kommen.

Eine RTX 2060 und ein Ryzen 5 3600 werden empfohlen.

Deine CPU liegt zwar etwas darunter, aber es sollte ansich (gut) laufen

Henry230243 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 21:50
@Windoofs10

das stimmt :D Vielen lieben Dank für dein Zeit. Sehr sehr hilfreich 🙏

GPU stärker, CPU schwächer.

Rein technisch ist dein PC ein Stück besser insgesamt, aber die PS5 ist nunmal von Softwareentwicklern manuell stark optimiert worden, weshalb sie in einigen Spielen besser läuft.

Henry230243 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 21:38

Was ist grafisch besser? CPU oderGPU?

verreisterNutzer  24.09.2024, 21:39
@Henry230243

CPU hat nichts mit Grafik zu tun. Sie ist ausschließlich für Berechnungen zuständig. Also kann man GPU und CPU nicht vergleichen.

Die GPU ist aber besser als die GPU der PS5

Kann man nicht eindeutig sagen. Die Rechenleistung der Grafikeinheit einer PS5 entspricht ungefähr der einer RTX 2070 Super, aber die PS5 ist grafisch besser optimiert.

Henry230243 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 21:38

Besser optimiert echt jetzt??

verreisterNutzer  24.09.2024, 21:45
@Henry230243

Ja. PCs sind indiviuell und es gibt zig Möglichkeiten, wie man ihn konfiguriert. Man müsste als Tausende Konfigurationen einzeln optimieren. Das macht kein Schwein.

Die PS5 ist aber ein einziges und einheitliches System mit exakt den selben Komponenten, das Millionenfach produziert wird. Du optimierst es einmal und kannst es auf alle Systeme kopieren.

SirSulas74  24.09.2024, 21:52
@Henry230243

Ja, kann man vielleicht mit speziellen Chips vergleichen. Ein Chip, der für bestimmte Aufgaben gemacht ist, arbeitet deutlich effizienter, als ein PC, der das Gleiche machen muss.

SirSulas74  24.09.2024, 21:59
@SirSulas74

Bei Konsolen ist es halt das Betriebssystem, das eben speziell aufs Spielen ausgelegt ist, ein Betriebssystem wie Windows, muss alles können, was es ausbremst.

Ja, der PC kann mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Henry230243 
Beitragsersteller
 24.09.2024, 21:12

Würdest du sagen es ist viel stärker oder „etwas“?

Raptor2799  24.09.2024, 21:16
@Henry230243

Kommt drauf an.

In 4k sind Konsolen oft sehr optimiert und 8gb vram von der 3070 sind etwas wenig aber ich würde sagen :

In 4k/uhd ähnlich, PC minimal besser

In 1440p/ qhd ist der PC ein gutes stück besser

In 1080p ist der PC viel besser.