Gaming PC?

sgt119  31.07.2024, 09:50

Was ist für dich ein "nicht so hohes Budget"?

DieTuss1
Beitragsersteller

Naja also so bis 1.200 Euro würde ich jetzt mal grob sagen

7 Antworten

Hallo

Zum spielen der meisten Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung reicht bereits ein PC mit einem Ryzen AM4 6 Kern Prozessor, 16GB DDR4 RAM und einer RX 6600 Grafikkarte komplett aus, der für ca. 600,-€ zu haben ist. Mit CoD Warzone wäre ein entsprechender PC sogar noch unterfordert.

Bild zum Beitrag

https://systemanforderungen.com/spiel/call-of-duty-warzone

Du siehst also, das Spiel läuft selbst auf einem Low Budget Gaming PC in bis zu 4K Auflösung, obwohl nur eine Grafikkarte in dem PC steckt, die hauptsächlich zum spielen in 1080p FHD Auflösung gedacht ist. Dafür kannst du z.B. folgenden PC nehmen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600.2-ryzen-5500-rx-6600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=82

Wenn du vorhast noch andere Spiele darauf zu spielen, auch aktuellere und wenn du dabei höhere Auflösungen nutzen möchtest, dann müsste eine entsprechend stärkere Grafikkarte und etwas mehr RAM in dem PC stecken. Dafür kannst du z.B. folgenden PC nehmen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.2-rx7700xt-ryzen-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/1481/gaming-pc-rgb-1100.1-rx7700xt-ryzen-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11-pro?c=82

Das nötige Zubehör, wie Maus, Tastatur und Monitor gibt es dort auch.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC)

Sanfte Grüße, Du hast ja schon einige Fragen beantwortet die wir Dir stellen würden. Was willst Du spielen was ist das Budget.

Wenn Du aber auf Konsole gezockt hast jahrelang wird der Umstieg auf PC mit Mouse/Tastatur etwas schwerer. Ist aber andersrum genauso, kann davon echte Lieder singen. Die Frage die sich nur stellt ist halt das Budget was willst Du genau ausgeben? Sind es nur 500 € oder können es auch 1000 € sein oder ist es sogar möglich auch als Anfänger gleich zukunftsorientiert zu denken und mehr als 1500 € ausgeben?

Ich empfehle Dir natürlich einen Komplett PC zu kaufen bei guten namhaften Herstellern. Für den Anfang einen zusammen zustellen, kannst Du auch aber dann kann es hier und da dazu kommen dass das Budget gesprengt wird.

Bei den Herstellern wie One, Alternate etc. gibt es sehr gute Komplett PC zu kaufen die sogar für Anfänger geeignet sind und man gute Games flüssig zocken kann.

Bspw. One.de bietet da für 480,- Euro was an im Anfängerbereich für 1300,- Euro bekommst Du sogar einen Rechner (RTX 4060 Ti), Monitor, Mouse und Tastatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieTuss1
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊 also hauptsächlich spiele ich Call of Duty Warzone. Budget würde ich erstmal bei max 1.000 Euro ca einordnen. Habe natürlich schon nach gebrauchten geschaut da ich weiß für einen gescheiten PC ist mein Budget zu niedrig aber gebraucht vertraue ich leider nicht so zudem weil ich eben 0 Ahnung habe von PC‘s.

TP1980  31.07.2024, 11:45
@DieTuss1

Wieso denn nach gebrauchten? Schau Dich mal bei www.one.de um! Dort habe ich die PC's für mich und meine Familie immer gekauft. Guter Service und Leistung. Zudem kannst Du deinen PC noch obendrein konfigurieren wenn Du mit dem Komplett PC so nicht zufrieden bist und Du lieber von Intel auf AMD wechseln möchtest kein Ding ist da alles möglich. Nicht wie bei Media Markt, Aldi etc. wo der Komplett PC so schon fertig ist und Du im Nachhinein nix mehr machen kannst.

Wie gesagt da gibt es für den kleinen Geldbeutel was bis 500 Euro (mehr Anwender PC) und dann für die Zukunft 2000 Euro plus (4k Gaming, VR tauglich, Videoschnitt etc.)

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DieTuss1
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏 muss ich mich mal reinfuchsen in die Thematik welcher am besten passen würde

Wenn du selbst bauen kannst würd ich es so machen

https://geizhals.de/wishlists/3791376

DieTuss1
Beitragsersteller

Hab leider 0 Ahnung von PC weswegen selber bauen bei mir rausfällt 😅

sgt119  31.07.2024, 10:11
@DieTuss1

Ist nicht schwer, hat was von Lego. Vorher ein paar Tutorials schauen, Zeit nehmen und Anleitungen beachten, dann geht das locker von der Hand

Also so der hier ist so zu 90 % das beste was aktuell erhältlich ist für Warzone: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX4080-SUPER-DLSS3::6993.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Großmeister

DieTuss1
Beitragsersteller

Leider für mich etwas zu teuer 😅 und gebraucht habe ich ehrlich gesagt Angst abgezogen zu werden haha

Wiechman  31.07.2024, 10:30
@DieTuss1

Dubaro ist nicht gebraucht sondern komplett neu mit Garantie... Ist wie ein kleiner Dell oder HP quasi

DieTuss1
Beitragsersteller
@Wiechman

Vielen vielen Dank! Und der packt warzone von den Daten her?

Wiechman  31.07.2024, 11:38
@DieTuss1

Der Packt Warzone ganz locker... laut Informationen die ich so gefunden habe sollte mit 1440p 2k Auflösung ca. 150-200 FPS machbar sein

TP1980  31.07.2024, 15:39
@DieTuss1

Als Anfänger würde ich die PC über 1500 Euro sein lassen. Aber die für 999,- Euro sind schon cool zwar AMD Rechner aber haben eine gute Grafikkarte und genügend Arbeitsspeicher. Manko ist die Festplatte (zwar SSD) aber meistens wird diese von den Anbietern partitioniert (also geteilt) sodass Festplatte C: die ganzen Betriebssystem Daten installiert werden und Festplatte D: die Games von 1 TB hast Du dann nur noch 250 GB für C: und 750 GB für D:

Call of Duty ist ein immenser Speicherfresser da sind Patches, Updates in zweistelligen GB Größen keine Seltenheit (und peng ist die Festplatte wegen einem Game voll).

Wiechman  31.07.2024, 15:49
@TP1980

Der Rechner ist 1200 Euronen... Woher kommen jetzt die 1500 🤣 ?
1TB SSD ist gängiger Standard und teilweise das einzige was bei 3000 € Rechnern verbaut ist, da wenn mehr benötigt, kann mehr hinzugefügt werden... Und die Partition ist sowas von egal, da die nach belieben bearbeitet, gelöscht und neu aufgesetzt werden können.

TP1980  31.07.2024, 15:55
@Wiechman

Du hast mit dem letzten Beitrag einen PC für 2,2k angeboten. Selbst die 1k Rechner die Du von Dubaro angepriesen hast reichen für Warzone völlig aus.

Ja natürlich ist 1TB Standard, genauso das bei den heutigen Rechner eine 4060 Standard ist :-D bei mir waren es noch 1060 oder 1080 Standard mit nur 8GB Arbeitsspeicher heute sind es schon 16-32 GB.

Ich würde schauen eine externe Festplatte zu zulegen wenn man weiß das man mehr als nur ein Game zockt. 1 TB klingt zwar nach viel aber ist es halt nicht mehr.

Betriebssystem benötigt ständig Updates und die Games erstrecht Call of Duty wird permanent geupdatet da ist fast eine eigene Festplatte Pflicht.

Wiechman  31.07.2024, 15:59
@TP1980

Ich habe in meinem Hauptrechner ca. 6 Festplatten (4x SSD 2x HDD) das kommt einfach mit der Zeit und wenn das nicht mehr ausreicht, dann werden die kleinsten Platten mit größeren ersetzt. Extern schonmal garnicht, pfui🤮 .

TP1980  31.07.2024, 16:08
@Wiechman

Wenn man einen High Tower sein Eigen nennt ist das doch mit internen Festplatten sicherlich die perfekte Lösung. Aber leider bin ich in keinem Besitz eines High Towers sondern nur Midi der für mich vollkommen ausreicht und perfekt in dem PC Bereich passt. Für einen High Tower müsste ich weitaus mehr Geld ausgeben, denn interne Festplatten erstrecht SSD's kosten halt mehr als externe und deshalb das Zimmer neu renovieren und eine neue PC Ecke kaufen nein Danke. Habe für 3x 8TB Festplatten (extern) insgesamt 250,- Euro bezahlt. Sicherlich sind interne immer besser aber he so kann ich meine externe abstöpseln und an einem anderen Rechner anschließen. Auch ein Vorteil

Wiechman  01.08.2024, 10:14
@TP1980

Midrange und High end Mainboards haben meistens ab 3x NVMe Steckplätze, auch die meisten Midtower können relativ oft 2x 3,5 HHDs aufnehmen und Sata SSDs können einfach irgendwohin im Case wo gerade platz ist. Super easy das Ganze

TP1980  01.08.2024, 21:57
@Wiechman

Nochmals, es mag sein das es so stimmen mag. Aber in meinem Midi Tower Gehäuse bin ich froh das noch genügend Platz für die Lüfter vorhanden war.

Da bei mir im Sommer Zimmertemperaturen zwischen 28,3°C bis hin zu 37,7°C herrschen können (durch die Abholzung der großen Tanne habe ich die volle Sonnenbestrahlung seit 2 Jahren. Rollos runter könnte ich machen aber dann sitzen meine Sittiche im Dunkeln und zur Mittagszeit Licht anmachen so eine Stromverschwendung) habe ich mir etwas fettere Lüfter zugelegt.

Zudem wie geschrieben sind interne Platten weitaus teurer und haben weniger Speicher als externe und interne kann ich nicht einfach an einem anderen Rechner spontan anschließen.