Gaming Monitor fiepen?

1 Antwort

Bei einem so neu erworbenenen Gerät würde ich mich auf nichts einlassen.

Zurückgeben, anderen kommen lassen oder wenn der Hersteller bzw. händler nachbassern möchte, eben dieses Angebot wahrnehmen.

Ursache ist der Zusammenhang zwischen elektrischem Strom und Magnetismus. Wenn der Strom durch die SPule eines Transformators fließt, dann entsteht ein Magnetfeld, wleches eine Kraft verursacht, die quer zur Richtung des Leiters bzw. Stromflusses wirkt. Daraus resultiert wiederum eine Kraft, weil sich der Kern der Spule, aber auch die einzelnen Windungen entsprechend anziehen oder abstoßen.

Im Falle eines normalen Transformators sind diese Bewegugen welche zyklich stattfinden als ein 50 Hertz Brummen zu hören.

Haben wir es mit höherfrequenten Strömen zu tun. dann wird eben aus dem Brummen ein hoher ton. ein sogenanntes Fiepen. und genau unter diesem Namen ist das Phänomen auch bekannt. das so genannte Spulenfiepen.

Nun habe ich drei gute Nachrichten für dich!

  1. Es ist nervig, aber nicht weiter schlimm.
  2. Dass du es wahrnimmst, deutet darauf hin, dass dein Gehör sehr gut ist
  3. Ein Mangel liegt aber trotzdem vor. d.h. wenn es dich nervt, hast du das Recht auf Nachbesserung oder Umtausch

lg, Anna

coolbanane
Beitragsersteller

Alles klar vielen Dank liebe Anna!

Stören tut es mich gott sei dank nicht da ich sowieso am pc immer mein headset aufgabe. Ich war nur am überlegen es zurückzugeben da ich mir dachte das vlt etwas beim Transport kaputt ging.

Lg