Gaming-Leistung verbessern: RAM oder Grafikkarte zuerst? (i5-3450, GTX 1050 Ti, 8GB RAM, SSD)?

3 Antworten

Ehrlich gesagt wäre mein Ratschlag das System komplett zu vergessen das System ist bereits so alt dass ein weiteres aufbauen darauf einfach keinen Sinn mehr macht

Ich rate dir zu einem kompletten Neubau zum einen da vermutlich dein Netzteil dann ebenfalls so alt ist dass es nicht empfehlenswert ist ist noch zu nutzen

CPU Mainboard Arbeitsspeicher sind veraltet und können nicht weiter genutzt werden

Eine Grafikkarte aufzurüsten ist zwar an sich immer sinnvoll aber in deinem Fall würde die CPU die mehrleistung der Grafikkarte sofort zunichte machen da sie die Grafikkarte ausbremsen würde

Bei diesem System kann man vielleicht das Gehäuse noch nutzen sonst kann man da eigentlich nichts mehr aufrüsten und die Planung eines komplett neuen Systems ist sinnvoller

Ehhhm deine CPU ist 13 Jahre alt. Da solltest du anfangen. RAM aufrüsten macht überhaupt kein Sinn und wäre rausgeschmissenes Geld. GraKa Upgrade macht schon mehr Sinn aber auch ne neue GraKa wird durch die CPU vermutlich so hart gebremst, dass du keinen großen Unterschied merken wirst.

Du solltest also dringend auf eine halbwegs moderne Platform wechseln. Dann kannst du über RAM und GraKa Upgrades nachdenken.

Und ja, es ist das teuerste von allem, weil du CPU, Mainboard und RAM tauschen musst aber es ist wirklich das einzig sinnvolle. Ein komplett neuer PC wäre dann die andere Variante aber bei so alter Hardware machen Upgrades keinen Sinn mehr.

ArabSupreme 
Beitragsersteller
 25.08.2025, 18:05

Hey, danke für die ehrliche Einschätzung! Das leuchtet mir ein. Wie würdest du denn mit einem kleinen Budget vorgehen?

Meinst du, ich soll meinen alten PC erst bei eBay Kleinanzeigen verkaufen und dann von dem Geld gebraucht was Neues holen? Oder gibt's da eine cleverere Strategie?

YorkNtl  25.08.2025, 18:18
@ArabSupreme

Mich auf Spiele konzentrieren, die über 5 Jahre alt sind. Ein Spiele PC hat einen hohen Wertverlust und gedopte Prozessoren können un den Faktor 100 altern.

TechnikTim  25.08.2025, 19:03
@ArabSupreme

Wie groß ist denn dein Budget?

Verkaufen macht kaum Sinn, weil du dafür nicht wirklich Geld bekommst. Das einzige was noch irgendwie Wert hat ist die Grafikkarte mit 25-50€. Du bekommst also maximal 100€ für alles. Wird aber so oder so sehr schwierig einen Abnehmer zu finden.

Aber ja verkaufen ist vermutlich das sinnvollste. Und dann muss man gucken, wie viel man drauf legen will. Nen halbwegs guter Mittelklasse PC kostet nunmal 1000€. Alles darunter muss man gucken wie man sich das mit gebrauchten Teilen zusammenbauen kann. Wenn man komplette PCs haben will wird es nochmal aufwendiger mit der Suche.

DomeLPs  25.08.2025, 18:41

Oh hab deine Antwort jetzt erst gelesen dem kann ich nur zustimmen sowas bezeichnen wir gerne als wirtschaftlichen totalschaden

Eventuell lässt sich das Gehäuse mit verwenden aber auch da muss man sich zweimal überlegen ob das Gehäuse den heutigen Standards noch standhält

Hallo,

ich würde die Übung abbrechen. Das System ist uralt, da ist nichts mehr zu holen. Ein Upgrade lohnt sich da nicht wirklich.
Selbst, wenn man noch etwas investieren will, ist das Budget einfach zu gering. 16 GB Arbeitsspeicher wären das Mindeste. Dann eine stärkere Grafikkarte ... unter eine RX 6600 würde ich da gar nichts verbauen. Doch da wird dann ein neues Netzteil fällig ... das zieht sich dann immer so weiter.

LG