Gaming Laptop?

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall ein "Irrer Stromfresser".

Gaming bedeutet "höchstleistung" und hat mit Sparsamkeit nichts zu tun. Alleine die Grafikkarte saugt 140W und der Akku hat 99Wh. Das bedeutet, dass alleine die Grafikkarte den Akku innerhalb einer halben Stunde leer macht. Zusammen mit dem ganzen Rest ist das Ding in wenigen minuten leer.

Ohne Zocken sieht das bei diesen Dingern nicht so viel besser aus. Unterwegs kannst Du mit nur einer Stunde Akku rechnen!

Bei so einem billigen Ding müssen die ja irgendwo sparen. Das 250W Netzteil zeigt, dass die Kiste auch extrem heiß wird. Vermutlich wird die sich nach kurzer Zeit drosseln um nicht zu überhitzen. Also für Gaming kaum geeignet und für Unterwegs auch nicht!

Wenn Du wirklich zocken willst, dann kostet ein vernünftiges Gerät ab €2000 aufwärts.

Schau mal hier, da sind alle Komponenten gut beschrieben und man kann sich auswählen was man haben will und was nicht:

https://www.tuxedocomputers.com/

Ich habe einen jetzt 4 Jahre alten Polaris mit extrem heftiger CPU (mit Flüssigmetallkühlung, damals die allerstärkste CPU die verfügbar war) und recht guter Grafikkarte. Der spielt auch aktuelle Titel noch brauchbar gut ab und spart auf Integrated Grafik gestellt richtig viel Strom. Unter Linux läuft der locker 5 Stunden (ohne Zocken). Dafür hat der aber €3000 gekostet. Aber schau Dich mal um was die heutzutage so haben und was Dir da gefällt.

Die sind zwar teurer als "von der Stange", dafür verkaufen die keinen Mist, die Geräte halten sehr lange und sind robust. Außerdem bekommt man sehr lange Ersatzteile und Teile zum aufrüsten und der Support ist ausgezeichnet. Und so viel teurer sind die aber auch nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

so ein Laptop-Akku hält bei einem Gaming-Laptop eh nicht so lange durch. Wenn das Ding auf Last läuft ist da schnell fertig.
So generell würde ich zum Laptop von Asus greifen. Dieser hat die geringere Auflösung. Bei der Bildschirmdiagonale reicht diese schon locker aus. Und arg viel mehr gibt die Grafikkarte eh nicht her.

LG

IchLEBE001
Beitragsersteller

Und unterwegs wie in der Schule? Reicht da der Akku für Webanwendungen? Viele Grüße

Naja, sind 10% Unterschied. Ist jetzt nicht so der große Unterschied. Auf Akku spielen geht sowieso nicht lange. Am Ende wirds aber wohl aufs Gleiche rauskommen, weil Ryzen 7000 weniger Strom braucht.

Bei Gaming Laptops ist der Akku eigentlich egal, weil man beim Zocken an der Steckdose sein muss, um die volle Leistung zu bekommen.