Gaming Anfänger?

5 Antworten

Naja, zuerst solltest du herausfinden was du gerne spielst. Auch erstmal schauen auf was du spielen willst- Konsole oder PC.

Die Frage ist auch, was du unter gaming verstehst. Wie lange man schon spielt, wie viele spielstunden oder, oder..

Es gibt auch eine Menge Genre. Zum Beispiel gibt es RPG, shooter, Fantasie, Tycoon Jump'n run etc

Shooter, RPGs, Fantasie würde ich erstmal lassen.

Würde dir eventuell Tycoons oder Jump'n run empfehlen.

Tycoon: Man baut dort sein eigenes Gebiet, wie zum Beispiel Zoos oder einen Park. Der eine hat einige aufgelistet.

Jump'n run: ist sowas wie Mario. Würde die das auch empfehlen. Eventuell Mario maker 2. Da kannst du dann auch die Schwierigkeiten einstellen und auch wie du die Level haben willst. Da du eine switch hast (denke ich mal), ist es kein Problem.

Bei weiteren Fragen, kannst du mir auch gerne schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer

Was heisst "Gaming-Anfänger"? - Es gibt zwar Unterschiede im Schwierigkeitsgrad bei den Spielen, aber schlussendlich kommt es darauf an, wie flexibel und interessiert man am Gaming ist.

Meine Mama hat fast als Rentnerin gelernt eine Switch zu bedienen und zockt nun sehr gerne Animal Crossing. Sie hat auch schon Dragons - Aufbruch neuer Reiter gezockt. Sie ist in meinen Augen eine eher "unflexible" Anfängerin, die wahrscheinlich keinen Zugang mehr finden wird, zu den meisten "Neuzeit-Spielen", da viele Spiele zu schnell und zu komplex sind.

Bei dir gehe ich jedoch davon aus, dass du bereits Kontakt mit moderner Technik hattest und diese auch bedeutend schneller begriffen kannst. Daher steht dir die Gaming-Welt offen und du kannst dir die Spieltitel, die du gerne zocken möchtest, nach Herzenslust aussuchen.

Zum Einstieg würde ich dir einfach Single-Player oder co-op-Spiele empfehlen, bei denen du alleine in deinem eigenen Tempo zocken kannst... oder mit einem co-op Kumpel zusammen ein Spiel bestreitest. - PvP, welches auf Wettkampf aus ist und man gegen echte und meist auch sehr erfahrene Spieler zockt, endet meist in Frust, weil man eben als Anfänger- oder Durchschnitts-Spieler nicht mithalten kann und als Kanonenfutter endet.

Viele Spiele haben auch Schwierigkeitsgrade, die man zu Beginn auswählen kann. Es ist keine Schande, wenn man diese auf "einfach" stellt um das Spiel besser geniessen zu können und spielerisch die Mechanik lernen kann. Einzig Souls-Like-Spiele sind dafür bekannt, nur einen Schwierigkeitsgrad zu haben... der einfach nur "schwer" ist und sogar erfahrene Spieler teils mit seinen GameOver-Bildschirmen in den Wahnsinn treiben kann.

Mach dir also einfach Gedanken, auf welcher Konsole du zocken möchtest und such dir einen Titel aus, der dich anspricht und dir gefallen könnte.

Ich habe vor Jahren mit einem "Devil may Cry" den Einstieg in die Spielewelt gefunden. Ich habe das Game für die PS2 wegen dem hübschen Cover gekauft, hatte eine Menge Spass mit dem Titel, auch wenn ich mir damals bei den Kämpfen fast die Finger gebrochen hätte, weil ich extrem ungeschickt war. Und bei meinem ersten Shooter wurde ich von einem erfahrenen Spieler im co-op Modus durch ein komplettes Game geschleppt... Ich habe wahrscheinlich die meiste Munition daneben verschossen und hatte aufgrund der Ego-Perspektive Probleme, meinem Kumpel überhaupt nachlaufen zu können. Ich blieb gefühlt an jedem Stein und jedem Tür-Durchgang hängen, weil ich die Füsse von meinem Spielecharakter nicht sehen konnte. Bei meinem ersten "Souls"-Titel, dümpelte ich ewig im Startgebiet herum und begriff nicht, wie man so was Spielen kann, wenn einem jeder 08/15-Gegner so leicht töten konnte... Auch da hatte ich zum Glück einen co-op Partner, der mich durch das Game zerrte, damit ich motivierter und etwas frust-freier die Spielmechanik lernen konnte.

Wie du siehst, spielt es also keine Rolle, mit welchen Spielen du den Einstieg findest. Die Games müssen dir einfach Spass machen und dein Interesse wecken, alles andere lernt man beim aktiven Zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pixel Art Spiele bieten sich da an. Da diese entschleunigen und sich sehr entspannt spielen. Also sehr gut für Einsteiger geeignet.

In erster Line geht es darum Materialien zu sammeln. Eine Farm zu gründen, seine Ausrüstung zu verbessern, ein Heim zu bauen und Abenteuer zu erleben.

Rollenspiele sind auch ein sehr guter Einstieg.

Egoshooter oder Actionspiele bzw Action RPG Spiele würde ich erstmal einen großen Bogen drum machen und Souls Like Spiele am besten auch meiden. Auch Jump and Run Spiele könnten noch zu schwer sein.

Gute Pixelart Spiele sind

  • Stardrew Vally
  • Core Keeper
  • Terraria
  • Starbound

Wer keine Pixelgrafik mag, hier ein paar andere Sandbox/Survivelspiele für Anfänger, welche nicht in Pixel Optik sind. Auch hier erkundet man die Welt, verbessert sich und baut sich eine eigene Basis/Heim. In Subnautika ist das Besondere, das man es unter Wasser spielt.

  • Valheim
  • Subnautica

Aufbau Strategie/Aufbau Simulation kann was für dich sein. Da lässt du stück für Stück eine Stadt entstehen die dann im Zeitalter voranschreitet. Vom Mittelalter in die Moderne. Oder du baust deinen eigenen Zoo, versuchst einnahmen zu maximieren und den Zoo ausbauen.

  • Age of Empieres 2
  • Anno 1400
  • Die Siedler 7
  • Pizza
  • City Skylines
  • Planet Zoo
  • Planet Rolochauster

Ein einfaches RPG wäre z. B

  • Dragons Dogma
  • Dragon Age Origin
  • Champions return to Arms

Wenn du ganz bei null anfangen willst, dann kannst du es mit Art Games versuchen. Dort wird gar nicht gekämpft. Die Reise ist das Ziel.

  • Jurney
  • Flow

Alternativ knobel und Rätzelspiele. Da kenn ich leider keine Samples.

Wenn du dich mal an fortgeschrittene RPG für Einsteiger versuchen willst, sind folgende Tietel geeignet. Bei Rollenspielen geht es darum sich in seinen Charakter hineinzuversetzen. Es ist so, als würde man selbst die Abenteuer erleben. Mit der Zeit lernt der Charakter neue Fertigkeiten und wird mit der Zeit vom Wurm zum Overboss.

  • Skyrim
  • Fallout 4
  • Horizon Zero Dawn
  • The Witcher 3
  • Dragon Age Inquisition

Ballerspiele und Souls Like Spiele kommen erst ganz am Ende.

Dennoch nenne ich ein paar gute der Vollständigkeit zuliebe. Die sind aber schon eine Herausforderung.

Shooter

  • Mass Effekt (Ist sowohl ein Shooter als auch ein RPG)

Souls Like die nicht so schwer sind.

  • Lords of the Fallen
  • Demon Souls
  • Mortal Shell
  • Dark Souls 3

Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, sprich mich gerne nochmal an.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Beste Grüße

HeyLuna95458
Beitragsersteller

Danke dir! Das war eine echt gute Hilfe, jetzt hab ich jedenfalls einen guten Überblick! Danke Danke Danke, einfach Danke:3

Fotograf1986  11.01.2023, 05:56
@HeyLuna95458

Du kannst dir zu den Spielen immer den Testbericht der Gamestar anschauen. Gib den Spielenamen bei Youtube ein und dahinter Gamestar oder Game two. Dann kannst du dir eine professionelle Bewertung anschauen und bekommst einen Eindruck davon worum es in dem Spiel geht und ob es dir überhaupt gefällt.

Noch ein Tipp. Bei Steam kannst du gekaufte Spiele auch zurück geben, wenn sie dir nicht gefallen. Auch wenn es ein digitaler Download war. Wenn du weniger als 2std gezockt hast und es dir nicht gefällt, wird dir der volle Betrag erstattet.

So musst du keine Angst vor fehl Käufen haben.

Frag mich gern, wenn du noch Fragen hast.

Fotograf1986  11.01.2023, 06:15
@HeyLuna95458

Ich habe meinen PC mal hochgefahren und noch ein paar gefunden. Life is Strange ist sehr leicht und gut für Einsteiger (Storytelling Spiel über das erwachsen werden). Two Point Hospital. Craft the World. Genshin Impact (kostenlos). Animal Crossing. Herthstone (ist ein Sammelkartenspiel wie Yu-Gi-Oh aber kostenlos)

xxCORNHOLIOxx  11.01.2023, 06:25
Souls Like die nicht so schwer sind.
Demon Souls
Dark Souls 3

die 2 gehören mit zur schweren Sorte, allein schon die Tatsache das es bei Demon's Souls immer nur ein Bonfire gibt und bei Dark Souls 3 sind die Bosse auch net ohne.

da ist selbst Elden Ring, ein Spaziergang.

Fotograf1986  11.01.2023, 07:07
@xxCORNHOLIOxx

Nope, Demon Souls ist das leichteste und Dark Souls 3 eins der leichtesten der 9 Souls Spiele.

Die schwersten sind Sekiro, Dark Souls 2 und Demon Souls Remastred. Da hast du vermutlich Demon Souls mit dem Remake verwechselt.

Bei Bloodborne scheiden sich die Geister.

Nicht meine nur Meinung. Es gibt offizielle Rankings.

Demon Souls (PS 3) ist unumstritten das leichteste Souls Game. Du konntest einfach fast jeden Gegner un Boss cheesen. In der Remake Version ist das anders. Aber von der Demon Souls Remake Version hat keiner was gesagt. Außerdem ist Demon Souls Remastred gar nicht von From Software.

Quelle:

Denofgeek

  • Elden Ring
  • Demon Souls
  • Dark Souls 3
  • Bloodborne
  • Dark Souls Remastred
  • Dark Souls 2
  • Dark Souls 2 SotfS
  • Demon Souls Remake
  • Sekiro

Quelle:

Gamertweek

  • Demon Souls
  • Dark Souls
  • Eldenring
  • Dark Souls 3
  • Dark Souls 2
  • Dark Souls 2 SotfS
  • Bloodborne
  • Sekiro.
xxCORNHOLIOxx  11.01.2023, 08:41
@Fotograf1986
Da hast du vermutlich Demon Souls mit dem Remake verwechselt

ja habe nur das Remake auf der PS5 gespielt, dachte das wäre gleich mit dem Original, nur halt bessere Grafik.

Bei Bloodborne scheiden sich die Geister.

Sekiro und DS2 habe ich nie gespielt, sowie DS1, wird aber noch nachgeholt in der Remastered Version

aber, Bloodborne fand ich am härtesten von allen, das war schon übel

Fotograf1986  11.01.2023, 09:00
@xxCORNHOLIOxx

Ja, an Bloodborne hab ich mir auch die Zähne ausgebissen. Auch bei Sekiro.

Mir fehlt noch das Demon Souls Remake und Eldenring.

DS Remastred wird ein ganz besonderes Abenteuer für dich. Da wünsche ich dir schonmal starke Nerven und einen langen Atem. Richtig cooles Level Design.

DS 2 würd ich nur die SotfS Version spielen. Nicht das normale DS 2. Wegen den DLC. Die gehören mit zum besten Souls Content der gesamten Reihe und sind besser als das Hauptspiel. Fast schon eigene Souls Teile, könnte man sagen. Lediglich der DLC the ringed City zu DS 3 kann das noch übertreffen.

Also wenn du dich an DS 2 versuchst, hol dir unbedingt die Scholar of te first Sin Version. Bei der anderen Version kommste nicht an die DLC ran.

Viel Erfolg und praise the Sun \[T]/

was für Spiele spielen den deine Freunde ? und vor allem auf was ? PC, Playstation, XBox , usw... ?

HeyLuna95458
Beitragsersteller

Ich weiß das meine Freundin „Genshin Impact“ spielt, genauso wie „Fortnite“. Ein anderer Freund von mir spielt „God of War Ragnarök“ recht gerne und oft:]

xxCORNHOLIOxx  11.01.2023, 05:31
@HeyLuna95458

dann fang doch mal mit Genshin Impact an, das ist ein Free-to-Play Spiel, das kostet nichts und kannst dann mit deiner Freundin sogar zusammen spielen , wenn es dir nicht gefällt hast du immerhin schonmal kein Geld verschwendet .

solche Spiele haben in der Regel immer ein Tutorial, da wird dir gezeigt wie die Steuerung und alles geht, so kannste das da schon mal gut lernen

Mach doch einfach das wofür du dich interessierst, würdest du dich dafür interessieren würdest du ja hier nicht fragen. Musst nicht irgendwas machen nur um dazu zu gehören.. Es gibt sicher kein Tutorial und auch kein richtiges Anfängerspiel, zocken „lernt“ man einfach so wenn man Interesse dran hat sonst wirst du da eh nicht reinkommen. Kommt drauf an für welche Richtung du dich interessierst. Fortnite, Sims, GTA, storyspiele sind so meine Favoriten..

HeyLuna95458
Beitragsersteller

Es ist nicht so, das ich mich nicht dafür interessiere. Sonst würde ich nicht nachfragen.
Ich bin mir einfach nur unsicher womit man anfangen kann. Ich meine, ich spiele „Animal crossing“, aber ich würde einfach gerne meinen Horizont erweitern.
Ich will nicht anfangen nur damit ich dazu gehöre. Ich bin einfach nur ziemlich neugierig, was die „Gaming Welt“ alles zu bieten hat.
Aber Danke:3

Lisaweiss707  11.01.2023, 05:27
@HeyLuna95458

Sorry dann falsch verstanden. Animal crossing ist auch cool, ich würde mal einfach mal bei den Spielen oder im Store von deiner Konsole gucken was dich so interessiert