Games stürzen oft ab?
Hab mir vor kurzem eine 2070 super von msi zugelegt. Wenn ich jetzt aber Games wie rainbow oder farcry spiele (meistens auf ultra) stürzt das Spiel alle 5 min ab. Spiele auf ultra da die Grafikkarte das ja eigentlich locker schaffen sollte. Woran kann das liegen? Auch wenn ich die settings Runterstelle stürzt das game oft ab. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Rest der Hardware: ryzen 3600, 16gb ram, 1tb ssd. Hab übrigens nur noch 10gb auf der ssd, kann es daran liegen? Wollte mir jetzt mw holen und mit raytracing spielen weil das bei anderen auch auf ultra läuft, hab aber jetzt bedenken dass das bei mir auch geht.
5 Antworten
Die 750 Watt des Netzteils sind jedenfalls schonmal ausreichend, daran liegt es nicht.
Zum einen könntest du mal die Temperaturen der CPU und GPU mit HWMonitor prüfen; sind die zu hoch, takten beide Einheiten niedriger, was entweder weniger Frames oder im Zweifelsfall Abstürze verursachen könnte.
Dann solltest du prüfen, ob alle Treiber auf dem neusten Stand sind, auch Windows sollte auf der neusten Version laufen. Sollte vor der 2070 eine AMD Karte verbaut gewesen sein, sollte der AMD Treiber mit Display Driver Uninstaller restlos gelöscht werden und erst dann der Nvidia Treiber installiert werden, da es hier zu Problemen kommen kann.
Im BIOS kannst du mal gucken, ob Precision Boost für die CPU aktiviert ist - falls ja, mal deaktivieren und erneut testen.
Solltest du die Spiele über steam installiert haben, kannst du auch die Dateien auf Fehler überprüfen lassen; sollten beschädigte Dateien auffallen oder einige fehlen, werden diese neu geladen. Ob es diese Funktion bei Diensten wie Uplay gibt, weiß ich nicht.
Falls das alles nicht hilft, kannst du Windows neu installieren und es dann erneut testen.
Treten Abstürze nur bei diesen Spielen auf?
Wie gesagt, bitte gucken, ob alle Treiber - vor allem der Grafiktreiber - auf dem neusten Stand sind. Falls nicht, erst alles aktualisieren. Sollte der Treiber auf dem neusten Stand sein, kannst du ggf. dein Glück mal mit einem älteren probieren: https://support.ubi.com/de-DE/Faqs/000017107/Absturz-Probleme-mit-Geforce-Grafikkarten-1364550545739
Was mir noch einfiel: Hast du den Rechner selbst zusammengebaut oder fertig gekauft? Falls ersteres, überprüfe, ob die RAM-Riegel bei Konfiguration mit zwei Sticks in den entsprechenden Steckplätzen für Dualchannel stecken. Mit MemTest86+ kannst du auch die Stabilität des RAMs überprüfen lassen. Ist ein Riegel defekt, kann es zu Abstürzen aller Art kommen.
Aber nach deiner Beschreibung, dass es nur bei höheren Einstellungen zu Problemen kommt, klingt das sehr nach einem Treiber Problem.
Hab ihn selbst zusammengebaut, ram müsste richtig sitzen, einer im 2. Einer im 4. Slot. Der ram läuft aber nur auf 2,1 ghz abstatt auf 3,2 weil ich im bios nicht finde wo man den übertaktet, ist das ein Problem? Hab auch nen veraltetes bios hab ich gerade gesehen, das Update funktioniert mit meinem usb stick nur nicht
XMP im bios aktivieren - guck einfach bei YT aber daran wirds nicht liegen
Wie du den RAM höher takten lässt, wurde ja bereits erläutert.
Was für ein Mainboard hast du denn genau?
Guck mal hier rein, könnte eventuell das Problem mit deinem Stick beheben: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d0hzvu/how_do_i_update_my_x570_aorus_elite_bios/
Das BIOS Update solltest du definitiv laden.
Hallo,
falls du eine Komponente übertaktet hast, dann mach dies Rückgängig. Dann mal den Grafiktreiber neu installieren. Auch die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor checken?
Eine SSD solle im Übrigen nie voll oder fast voll sein. So verliert sie an Geschwindigkeit.
LG
Mein Prozessor läuft automatisch auf 4,2 ghz, obwohl der eigentlich nur 3,6 hat, soll ich das auch mal runtertakten?
Der Standardtakt der CPU ist 3,6 GHz, der Standardboost liegt bei 4,2 GHz, das ist ganz normal. Wenn mehr Leistung gebraucht wird - wie eben bei Spielen - taktet die CPU hoch.
Nein, das passt so. Das eine ist der Base Clock, das andere der Turbo
Wie schaut es denn mit den Temperaturen in deinem System aus? Und welches Netzteil hast du verbaut?
Wo kann ich mir die gut anzeigen lassen? Hab ein 750 watt Netzteil von seasonic
HWMonitor oder MSI Afterburner. Die 750W sollten ausreichen und sind von einem Markenhersteller, daran liegt schon mal nicht. Beide 8-Pin Anschlüsse angeschlossen?
Msi afterburner. Beide 8 bin Anschlüsse angeschlossen.
Es kann sein dass deine GPU deinen CPU bottlenecked. Weil der Cpu für ne 2070 super zu schwach ist der cpu kann einfach mit der karte nichr richtig zusammenarbeiten. Eventuell kann es noch an der Pc temperatur oder Psu liegen(Netzteil).
Ein Ryzen 5 3600 bottleneckt nicht eine 2070 Super, der könnte sogar ne 2080 betreiben. Außerdem hätte er dann wenig FPS, nicht Abstürze.
Fps laufen auch eigentlich, im farcry 5 benchmark hatte ich 59-60 fps aber crasht dann nach einer Zeit trotzdem
Ist aber beides eigentlich nicht ausgeladen, Temperaturen schau ich mir mal an
Wie sieht es mit den Temperaturen im PC aus? Sind alle Treiber korrekt installiert?
Temperaturen sind in Ordnung, schaue gerade nach nem bios Update. Wenn es mehrere bios updates gibt, muss ich dann nur das neuste installieren oder alle?😂
Danke für die ausführliche Antwort :) Wenn ich hoch spiele stürzt rainbow six ab, Minecraft mit rtx auch des öfteren. Farcry stürzt (sowohl auf ultra als auch auf normal) nurnoch beim Fliegen ab.