Warum crasht jedes Game?

3 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Auch wenn man Windows 11 nicht mag, sollte auf der Alder-Lake (12000er) Plattform Windows 11 installiert werden. Der Core i7 12700k hat sowohl Performance, als auch Efficiency-Kerne mit denen Windows 10 nicht umgehen kann.

Erst im Juli ist eine neue BIOS-Version erschienen, diese sollte geflasht werden. Sind die Chipsatztreiber installiert und gibt es unbekannte Geräte im Gerätemanager?

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z690-a-gaming-wifi-d4-model/helpdesk_bios/

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Wenn Windows 11 installiert ist, sollte Nvidia G-Sync deaktiviert werden.

https://winfuture.de/news,130291.html

Es gibt viele Punkte bei denen man ansetzen kann.

MichaelSAL74  31.07.2022, 08:25

DEM gibts vorerst nix hinzuzufügen

Vapingtraps
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Ich probier mal die neue Bios Version zu flashen. Chipsatztreiber sind auf dem neusten Stand und im Gerätemanager werden auch alle Geräte erkannt.

Vapingtraps
Beitragsersteller

Hey

Ich danke dir nochmals sehr für deine Antwort. Hab die neuste BIOS Version geflaahg und jetzt funktioniert alles. Ich glaube dass das Problem an den e und p cores vom cpu lag der mit der alten Bios Version micht klar kam.

Danke und Gruss

Solange du "crashen" nicht genauer definierst und entsprechende Protokolle lieferst, könnte es auch eine sporadische Überspannung im Stromnetz sein oder der Wasserstand der Wolga: man kann nur raten.

Vapingtraps
Beitragsersteller
Sry, bei FiveM lauter der Crashtext meisst wie folgt: https://forum.cfx.re/t/please-help-error-gta5-b2545-exe-sub-1408e338c-0x42/4855890

Heute sind Phasmophobia und Valorant direkt auf den Desktop gecrasht ohne Fehlermeldung. 2 Mal (1 mal heute, 1mal vorgestern) ist ebenfalls der ganze PC gecrasht mit Bluescreen und Stoppcode: system_service_exception

hoffe das hilft weiter

knutschzwiebel  31.07.2022, 05:37
@Vapingtraps

Das hilft genau NULL weiter, weil es defintiv nicht deine "Crashes" zeigt sondern die von jemand anderem, mit vollkommen anderer Hardware - und sehr wahrscheinlich auch mit einer vollkommen anderen Softwarekonfiguration.

Hast du mal deine Temperaturen kontrolliert, welchen Kühler hast du für die CPU ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Vapingtraps
Beitragsersteller

Ah sorry wusste doch hab da was vergessen ;)

CPU Kühler ist die AIO Kühlung von Corsair h100i Elite LCD. die Temparatur beläuft sich immer stabil im spiel auf ca. 70Grad

WillEsWissen64  31.07.2022, 05:17
@Vapingtraps

Dann teste deine Komponenten mal einzeln.

CPU mit Core Damage... mal schön lange laufen lassen.

GPU mit FurMark .... auch ewig laufen lassen.

RAM mit Memtest.

Welches Windows ? 10 oder 11 ?

Vapingtraps
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Windows 10,

Eigentlich nur die Spiele. Jedoch gab es jetzt auch schon das ein Spiel gecrasht ist und discord dann auch oder das ein Spiel crasht (meist FiveM) und für ne Sekunde alle 3 Bildschirme schwarz wurden.