Gamers Only Vitamin Drink?

21.07.2024, 21:08

Ich gebe auf 700ml Leitungswasser 5g Pulver hinzu. In den 5g sind 0,3g Zucker enthalten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich sind das ein paar Vitamine, Mineralien und Aminosäuren zusammengemischt mit Aromen und jeder Menge Zucker.

Ja, da steht nur rund 6% Zucker in der Beschreibung. Aber da hat sich der Hersteller einfach den oft verbreiteten Kniff bedient. Denn Maltodextrin wirkt im Körper genauso wie Zucker, ist dabei aber deutlich weniger süß und muss nicht als Zucker, sondern nur als Kohlenhydrat deklariert werden.

Unter dem Strich bezahlst du also 30€ für jede Menge Zucker und paar Inhaltsstoffen die ggf. benötigst, ggf. auch einfach im Klo landen.

Mir wäre das viel zu teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

LeRacoon 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:33

Jetzt mal nüchtern betrachtet. Momentan kosten die teile ca 19€ (oft auf 9€ reduziert) auf ca 28L Leitungswasser. Es kommen ca 5g Pulver in mein 700ml Shaker. Davon 0,3g Zucker und 3,4g Kohlenhydrate.

Wenn man das Ganze mal mit Cola oder so gegenüberstellt, was ich vorher die ganze Zeit getrunken hatte, könnte man da sagen dass es besser ist?

Daniel551980  21.07.2024, 21:36
@LeRacoon

Für 9€ ist es vielleicht okay. Mehr wäre mir sowas aber auch nicht wirklich wert.

Durch das Maltodextrin steigt halt der Blutzucker und deine körpereigene Fettverbrennung wird unterbrochen, solange du das Zeug trinkst, ähnlich wie der Zucker in Softdrinks. Daher würde ich es auf jeden Fall nicht als Gesund einstufen.

LeRacoon 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:42
@Daniel551980

Da mir Maltodextrin vorher kein Begriff war, habe ich bisschen recherchiert.
Jetzt macht es auch Sinn, weshalb der tägliche Bedarf von 5g am Tag nicht überschritten werden sollte.

ich habe im Internet geschaut in der Nährstoffangaben finde keine Angaben zum  Zuckergehalt. Was heißt das ist ohne Zucker und gesünder. Wenn ich das richtig verstanden habe

LeRacoon 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:07

Ich gebe auf 700ml Leitungswasser 5g Pulver hinzu. In den 5g sind 0,3g Zucker enthalten

Kommt ua. darauf an wieviel Zucker in denen enthalten sind. Wenn die erst wieder auf 100ml 10g Zucker haben lohnt es sich nicht.

LeRacoon 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:01

Hi, LeRacoon. 😊

Wenn du das nicht sehr oft trinkst, musst du dir keine Sorgen machen.

Alles in Maßen kann nicht ungesund sein, sonst dürfte nur noch Wasser auf dem Markt sein, und selbst da würde man noch etwas finden.

Ist meine persönliche Meinung. ❗️

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

LeRacoon 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 21:12

Da ich zuvor immer sehr viele Softdrinks getrunken hatte, dachte ich es wäre eine bessere Alternative.
Natürlich ist alles ab einem bestimmten Punkt nicht mehr gesund