Ist ein Gamer Laptop immer laut?

4 Antworten

Besser laut und gute Kühlung als leise und schnell defekt. Gaming braucht Leistung, Leistung erzeugt Wärme und die muss abgeführt werden.

Des weiteren ist "laut" subjektiv. Jeder empfindet das anders. Ich habe einen Lenovo Y50-70 mit Core i7 und GTX960M. Der ist beim Zocken und Videoexport schon hörbar. Als laut würde ich ihn aber nicht bezeichen...

Für viele große, langsam drehende Lüfter ist in einem Laptop kein Platz, die kleinen Schäufelchen müssen die Kühlleistung durch Drehzahl und somit erhöhte Lautstärke erbringen, um die Komponenten halbwegs unter den magischen 90°C zu halten.

Was viel Leistung bringt und heiß wird muss um so mehr gekühlt werden.
Das ist hart, aber leider unvermeidbar :(

GelbeForelle  26.02.2016, 23:02

Aber man hat da schon viel mehr Platz für Lüfter, Hauptproblem einigermaßen gelöst.

ShadowBrother  26.02.2016, 20:52

es sei denn du hast einen Laptop mit Wasserkühlung :D

Agentpony  26.02.2016, 22:21
@ShadowBrother

Auch eine Wasserkühlung muss die Wärme abführen. Das lässt sich mobil nur sinnvoll mit Lüftern machen.

Da ist halt wenig Platz, der wird denk ich fast immer laut sein, wobei PCs ja eigentlich eh besser sind zum zocken, auch wenn du das jetzt nicht hören willst ;D Es gibt zwar "leise" Lüfter, aber ka ob das was in einem Laptop bringt.