Gamecube iso mit 2 iso dateien auf der wii spielen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ordnerstruktur sollte so aussehen (dies ist aber auch nur relevant für GameCube Spiele):

(Disc 1) SD or USB:/games/Resident Evil 4/game.iso

(Disc 2) SD or USB:/games/Resident Evil 4/disc2.iso

Es ist übrigens egal, ob der eine Ordner jetzt im "games" Ordner "Resident Evil 4" oder anders heißt.

Es ist nur wichtig das es von Hauptverzeichnis des Gerätes aus (egal ob USB oder SD-Karte, aber ich empfehle allgemein eine SD-Karte für alles auf der Wii) zuerst der Ordner "games" erstellt wird, danach in diesem Ordner ein weiterer Unterordner mit einen beliebigen Namen erstellt wird und in diesen Ordner dann, mit genau diesen Dateinamen (kann man auch nach den kopieren noch umbenennen, btw) für Disc 1 "game.iso" und Disc 2 "disc2.iso dort zusammen hineinkopiert werden müssen.

Danach startest du direkt von Nintendont aus (oder startest über USB Loader GX das Spiel, was dann ebenso über Nintendont gestartet wird) die "game.iso" and here we go.

Hier nochmal die Strukur gezeigt, vom Hauptverzeichnis aus:

games/

├─ Resident Evil 4/

│ ├─ game.iso

│ ├─ disc2.iso

Hoffe ich konnte damit helfen.

Quelle: https://github.com/FIX94/Nintendont/blob/master/README.md

GeilerTuerke
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Info, wie man gamecube games auf der wii per usb spielt und sie auf einen stick zieht wusste ich schon bereits ( du hast vergessen zu erwähnen das die game id noch in den ordnernamen hinzugefügt werden muss ) ich wusste nur nicht wie es mit den spielen funktioniert die zwei isos haben danke nochmals für die antwort 👍🏼

Markus010301  07.06.2024, 00:43
@GeilerTuerke

Ich habe jetzt mal selber aus eigener Kuriosität das überprüft, was die Game ID angeht und das geht auch ohne Angabe im Ordnernamen. Also Nintendont und USB Loader GX zeigen die Spiele auch so an.

Hast du vielleicht noch eine alte Version von Nintendont?

Auch noch zu empfehlen wäre die titles.txt Datei für Nintendont mit bereitzustellen, dann können auch manche Spiele richtig von Namen her angezeigt werden, da Nintendont auch für die Identifizierung der Spiele den sogenannten "Kopf" (header) der ISO liest, wo Metadaten enthalten sind, wie Name des Spiels, Game ID, usw. und manche werden vom Name abgekürzt oder ähnliches.

Einfach Nintendont hier noch mal herunterladen und auf deine SD-Karte oder USB-Stick aufs Hauptverzeichnis direkt entpacken und bei Fragen die alten Daten einfach überschreiben lassen.

https://wiidatabase.de/downloads/usb-und-disk-loader/nintendont/

Falls das ganze nur bei USB Loader GX so ist, kannst du auch das sicherheitshalber mal mit updaten. Vom Menü aus aufs Zahnrad unten links und dann bis zum letzten 3. Abschnitt auf Update gehen und am besten alle 3 Optionen updaten, also USB Loader GX selber, dann die WiiTDB.xml und vielleicht auch noch die Sprachdateien, wenn du willst. Bedenke das du 'ne aktive Internetverbindung auf der Wii dafür brauchst :)

Ich hab das tatsächlich aber auch bei mir so strukturiert, mit der Game ID im Ordnername, damit ich eben gleich sehe, wo sich welches Spiel im Ordner befindet und es ist eben somit gut strukturiert.

Aber vielleicht war das früher noch so, dass diese Angabe sein musste, aber jetzt definitiv wohl nicht mehr.

GeilerTuerke
Beitragsersteller
@Markus010301

Hmm, ich habe bereits die aktuellste Verison von Nintendont und dem USB Loader GX installiert. Ich hatte vor ca. 3 Monaten den ganzen Mod einmal neu aufgespielt. Dabei hab ich alles von Wiidatabse benutzt, trotzdem muss ich immer die GameID im Ordernamen mit ganz speziell diesen beiden Klammer --> [ ] ansonsten werden mir die spiele nicht angezeigt. Das selbe Problem habe ich auch auf der Virtuellen Wii auf der Wii U 🤷🏻‍♂️

Markus010301  07.06.2024, 13:05
@GeilerTuerke

Strange, weiß nicht ob das vielleicht damit zusammenhängt (was ich aber komisch finden würde) das du ein USB-Stick nutzt, da die Wii allgemein nicht immer so gut mit allen USB-Stick umgehen kann, manche gehen und manche nicht. SD-Karten manchmal auch, aber da kommt die Wii so manch eher noch zurecht, finde ich.

Aber wenn das so funktioniert und die Spiele auch laufen, ist ja alles gut.

Wenn du aber noch irgend 'ne Frage zu den ganzen Thema hast, frag ruhig 👍

GeilerTuerke
Beitragsersteller
@Markus010301

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die USB Sticks die so im FAT32 Format nicht laufen, aufjedenfall funktionieren, wenn man sie ins WBFS fomatiert. Nochmal vielen Dank für seine Hilfe 👍🏼