Gameboy advance sp lädt nicht, was kann ich tun?

2 Antworten

Hast du nur das USB Kabel gekauft, oder den richtigen Ladeadapter?

Ich hatte nämlich auch ein Problem, da war der Steckdosenadapter für das USB Kabel zu stark bzw. zu schwach.

legiune
Fragesteller

Ich habe einen richtigen Ladeadapter gekauft.

Yama04  14.08.2021, 12:14
@legiune

Hast du den ladeanschluss am GameBoy mit einem Stäbchen sauber gemacht?
Kann sein das die Kontakte über die Jahre oxidiert sind, oder das Kabel hat einen leichten defekt.

legiune
Fragesteller
@Yama04

Ich werde es mal versuchen, er sieht allerdings sehr sauber aus.

Yama04  14.08.2021, 12:19
@legiune

Wichtig ist halt das du nicht reinpustest und auch kein Wasser drankommt.

Wenn er nicht lädt und sich während dem Laden nicht einschalten lässt.

Kann entweder mit dem Akku irgendwas sein, oder das Kabel.

legiune
Fragesteller
@Yama04

Ich vermute dann mal das etwas mit dem Akku ist. Danke für die Hilfe!

Hallo :)

Da du das mit dem USB Kabel und dem Adapter ausschließen kannst ist entweder die Ladebuchse defekt oder der Akku selbst. Den Akku kann man tauschen indem man die eine Schraube auf der Rückseite löst und den Batterie Fach Deckel dadurch entfernen kann. Dahinter versteckt sich der Akku (erinnert an einen Handy Akku)

Ersatz kann man kaufen.

Wenn es jedoch nicht der Akku ist, kann es theoretisch nur noch die Ladebuchse sein.

Die Buchsen kann man tauschen, jedoch benötigt man hier wirklich technische Kenntnisse und Löterfahrung. Der Stecker sieht dann so aus :

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Power-Jack-fuer-GameBoy-Advance-SP-GBA-Link-Lade-Port-Stecker-Buchse-/353452556707?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m2548.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Bei meinem SP war es die Ladebuchse. Ich hatte damals diese Buchse gekauft, meinem Freund hingelegt und gesagt "mach mal 🤣 hat ihm 2 Stunden gekostet, viele Nerven und ein weiteres Ersatzteil was er zerstört hatte. Sah am Ende ok aus, die Funktion war für mich das wichtige und diese war wieder gegeben.

Was anderes kann ich mir im ersten Moment nicht vorstellen.

Achso, hast du die Buchse mal gereinigt? Vielleicht ist ja auch nur hartnäckiger Schmutz von damals drin der den Kontakt zum Stecker blockiert. 🙂

Woher ich das weiß:Hobby