Game Design an öffentlicher Universität studieren?

2 Antworten

Hey,

glaube da muss man grundlegend 1-2 Sachen klären:

1) Game Design hat erstmal nichts mit Informatik zu tun. Game Design ist das Handwerk und die Kunst, Regelwerke zu erstellen, gewisse Erfahrungen mit Hilfe von möglichst wenigen Spielmechaniken zu erzeugen, Spielsysteme zu entwerfen und zu balancen und so weiter.

Das hat erstmal keine große Schnittmenge mit Informatik. Informatik bietet sich für viele allerdings an, weil es die Möglichkeit bietet eigene Designs digital umzusetzen. Und bei digitalen Spielen müssen Game Designer ausgeprägtes Wissen von der Materie haben, sonst haben sie Probleme. Aber ansonsten ist

2) Game Design lernt man grundsätzlich am besten im Selbststudium. Es gibt auch Designer (Tynan Sylvester bspw), die der Meinung sind dass es der einzige Weg ist, Game Design zu erlernen. Nicht wenige Game Designer sind Quereinsteiger. Studierte Game Designer gibt es noch nicht wirklich lange, und selbst die haben oft ein intensives Selbststudium in Form von eigenen Projekten, eigener Research und allgemeinem Interesse an der Materie rund ums Studium herum.

3) Game Design ist nicht wirklich standardisiert. Es gibt eine Liste an Skills, die gefordert sind, und wenn du die erfüllst wirst du genommen (wenn auch der Rest stimmt). Völlig egal ob du ein Studium hast oder nicht. Was zählt, ist dein Können.

Nun zu der Frage des Studiums: Wie gesagt lernst du am besten mit eigenen Projekten: Bücher lesen, anderen Designern folgen und sich mit ihnen austauschen, eigene Designs anfertigen, vorhandene Spielkonzepte sinnvoll erweitern, Analysen, Mathematik usw.

Studiengänge die das bereits im Curriculum haben gibt es. Beispielsweise Game Design an der HTW Berlin, TH Köln und einige andere.

Es ist aber auch vollkommen möglich, das alles neben einem anderem Studium zu machen und diese dann zu verbinden. Bei Informatik z.B: Designs entwickeln und digital umsetzen. Das ist ein Skill der sehr beliebt ist heutzutage und den nicht viele Game Designer draufhaben. Außerdem ermöglicht dir dann das Informatikstudium den Einstieg in andere Bereiche, falls du es dir anders überlegen solltest.

Theoretisch wärs sogar möglich 2 Jahre zuhause zu bleiben und Game Design komplett im Selbststudium zu lernen.

Die Frage ist also eher, was du machen möchtest. Möchtest du nur Game Design lernen? Möchtest du ein anderes Studium, bspw. Informatik(Programmierung im Speziellen) mit Game Design verbinden? Möchtest du eigentlich was anderes machen(Kein Game Design, sondern bspw. Game Art?)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Game Designer

Suche am besten mal in einer auf die Studiengangssuche ausgelegten Suchmaschine wie dieser:

http://studiengaenge.zeit.de/

Da findest du auch ähnliche Studiengänge, die du dir auch mal angucken kannst, wenn das Exakte nun nicht dabei sein sollte.

Ich habe aber mal eine kurze Stichprobe mit Game Design gemacht und z.B. einen Studiengang Game Design an der staatlichen HTW Berlin sowie einen Studiengang Digitial Games an der TH Köln gefunden.

https://www.th-koeln.de/studium/digital-games-bachelor_7000.php

http://gamedesign.htw-berlin.de/

Vielleicht hilft das ja schon mal weiter.

Beste Grüße!