Galopp an der Hand/am Strick - Tipps?!

3 Antworten

trainier ihn doch erstmal an der Longe oder im Roundpen auf Stimme, so dass er immer, wenn du zum Beispiel Küsschensignal (Westernreiten) gibst, angaloppiert. und dann würde ich erst mal weiter mit der Longe, aber an der Hand arbeiten, so dass du ihm Platz machen / geben kannst, wenn er angaloppiert. Meine mochte das am Anfang auch nicht gerne, weil sie zu eingeschränkt war. Ansonsten erst frei arbeiten, so dass er sein eigenes Tempo gehen kann und dich gut sehen kann. Viel Glück :))

askforthat
Beitragsersteller

Danke, werd ich versuchen ^^

Wie die anderen schon gesagt haben kannst du ja einfach in der Mitte "mitgallopieren" und wenn du das geübt hast immer näher kommen. Wir können das auch nicht aber wir haben auch keinen Roundpen ich denke das ist einfacher weil man das entweder frei oder an der Longe aber da würde ich auf keinen Fall Gebiss benutzen weil es ja sein könnte das du beim Springen im Maul ziehst. Der Roundpen begrenzt dann den Zirkel so dass du dich nicht darauf konzentrieren musst wo das Pferd lang läuft.

Ich würde es erstmal mit der Longe versuchen: Ganz wichtig richtig bodenarbeit und longieren kann man nur mit dem Kappzaum! Nur mit dem Kappzaum kannst du das Pferd richtig biegen. (wichtig: keinen aus nylon!). Dieses buch empfehle cih dazu: http://www.amazon.de/R%C3%BCckentraining-mit-dem-Kappzaum-gymnastizieren/dp/3440115313/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1382254840&sr=1-1&keywords=kappzaum

Sarahfunky  19.02.2019, 16:28

Aber bei der Bodenarbeit geht es ja nicht zwingend ums biegen! Man kann ja auch mit (Knoten)Halfter oder ganz ohne machen

Sarahfunky  04.07.2019, 07:16
@NoLies

Mir geht es bei der Bodenarbeit um Vertrauen und verschiedene Aufgaben bzw Tricks dafür brauche ich keinen Kappzaum das geht mit allem und wenn mein Pferd und ich so weit sind dann auch frei! Wenn man ein Pferd biegen will dann könnte ein Kappzaum vielleicht hilfreich sein aber Biegen steht nicht in meiner Definition der Bodenarbeit