Gallseife in die Waschmaschine..?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür ist Gall und Kernseife nicht geeignet, die müsste man direkt auf den Fleck tun, dann einwirken lassen!

Aber ich benutze immer ein Fleckenpulver, das ich zum Hauptwaschmittelgebe, das wirkt sehr gut auf alle Flecken, auch prohylaktisch, sowas gehört bei mir schon zum Waschmittel!

L.G.Elizza

Ylane 
Beitragsersteller
 14.07.2013, 20:12

Welches Fleckenpulver nimmst du denn ?

elizza  15.07.2013, 00:18
@Ylane

Nun, es gibt so viele Fleckenpulver, das man zum Hauptwaschmittel zugeben kann!

ich kann Dir leider nicht mal sagen, welches ich nehme, denn ich lebe in der Schweiz und da gibt es andere Marken, ich weiss, dass es in Deutschland ein Fleckensalz gibt, wie man das anwendet, kann ich nicht sagen, aber ich bin sicher, dass Aldi oder Lidl sowas hat, letztendlich ist fast jedes Fleckenzusatzmittel gut!

Von Vanish gibt es auch Eines, das habe ich schon in der Werbung gesehen und das soll ganz gut sein.

L.G.Elizza

Ylane 
Beitragsersteller
 23.07.2013, 20:48
@elizza

Hatte bereits ein No-Name-Fleckensalz,was leider nicht das gewünschte Resultat brachte,aber danke trotzdem! Übrigens ist Aldi ein gutes Stichwort,da soll es wohl auch eine Gallseife geben,die flüssig ist und extra für's Waschmittelfach geeignet ist! Mal ausprobieren. ;-))

LG

elizza  24.07.2013, 11:34
@Ylane

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Es ist alles eine Konzentrationsfrage. Die Gallseife hilft gegen die Flecken, weil Du sie direkt aufträgst. Gibst Du sie zum Waschmittel, wird sie durch das einlaufende Wasser bis zum Auftreffen auf die Wäsche so verdünnt, dass sie wohl kaum helfen wird.

Umweltfreundlicher und effizienter ist also die gezielte Anwendung Deiner Gallseife.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Vorwaschspray von "dm" (Hausmarke) gemacht, das ich vor dem Waschen anwende. Das enthält auch Galle und entfernt super Flecken. Allerdings stehe ich tatsächlich vor dem Waschen da und suche an den neuralgischen Stellen der Kleidungsstücke, ob ich einsprühen muss... Ich weiß aber nix besseres gegen Flecke, die z.B. beim Kochen entstehen.

Ylane 
Beitragsersteller
 14.07.2013, 00:39

Danke!

"Ich weiß aber nix besseres gegen Flecke, die z.B. beim Kochen entstehen."

Wie meinst du das genau ?

Googlefeind  14.07.2013, 00:58
@Ylane

Ich verwende beim Kochen häufiger Tomate, Curry und ähnliche färbende Lebensmittel. Es kommt leider vor, daß ich mir beim Umrühren Flecken damit verursache - und die bekomme ich mit Vorwaschspray wieder weg!

Gall- oder Kernseife bringen m. E. nur etwas, wenn man sie unmittelbar auf dem Fleck anwendet und in der Handwäsche die Flecken herausrubbelt. Das ist aber nicht so gut für den Stoff, da er davon knubbelig werden kann (Knötchenbildung, raue Oberfläche).

Ich verwende zum Waschen überwiegend Flüssigwaschmittel. Habe ich einen Fleck in der Kleidung (Bolognesesauce, Speisefett, Schmieröl vom Fahrrad, Flecken aus "was-auch-immer") gebe ich unmittelbar vor der Wäsche einen Tupfer von dem Flüssigwaschmittel unverdünnt auf den (frischen oder auch eingetrockneten) Fleck und dann wird die Wäsche normal waschen.

Bis jetzt habe ich so alle Flecken herausbekommen!!!

Das ist höchsteffektiv, wäsche- UND umweltschonend wenn du die Gallseife NUR auf dem Fleck vor der Wäsche aufträgst. Ich nutze dazu die leeren Deoroller..die ich mit Gallseife oder Wäschebleiche fülle...und dann wird VOR jeder Wäsche alles Empfindliche was ich nicht mit höheren Temperaturen waschen kann oder blutige Wäsche (die sollte allerdings schon vorher eiskalt eingeweicht worden sein zumindest die Fleckregion) gründlich auf Flecken abgesucht und mit dem Roller treffsicher und sauber vorbehandelt.

Dann nutze ich nur WaschPULVER..und das löse ich vorher in warmem Wasser auf und fülle dasso ins Pulverfach.

REsultat SCHÖNe saubere Wäsche, Umwelt- und gewebeschonend maximal sauber gewaschen

natürlich, klar! galseife einfach mit in die trommel schmeißen! klappt super und ist sehr schonend für die waschmaschine! Auf jeden Fall machen ;)

Ylane 
Beitragsersteller
 13.07.2013, 23:40

Du willst mir ja nicht allen ernstes weismachen,dass es schädlicher als das gesamze andere Zeugs ist! :D

Ich weise hier nur mal dezent auf Weichspüler und den ganzen Kram hin! ;) Mal völlig abgesehen von der Tatsache,dass DAS sicher nicht NUR eventuell schädlich für die Waschmaschine ist,sondern noch in anderer Hinsicht!

Aber nun gut.. ;)