Galaxy S7 nass geladen?

6 Antworten

So ein Handy lässt sich ja nicht wirklich hermetisch dicht machen, sonst könntest du ja nicht damit Telefoniern, da ja die Schallwellen rein und raus müssen.

Das diese Handys dann bis 1 m wasserdicht sind, liegt an einer Wasser-abstoßenden Beschichtung. Klares Wasser, also egal ob Osrtsee, Schwimmbecken oder Kloschüssel in die das Handy dann eintaucht, ist dann durch die Oberflächenspannung vor Eindringen des Wassers in die schmalen Spalten geschützt.

Wenn du aber das Gerät mit Seifenwasser abwäscht, hebt das die Wirkung der hydrophoben Beschichtung auf, und Feuchtigkeit kann ins Gerät eindringen. Zum Abwaschen ist es eben nicht gedacht. Gut möglich, dass die wasserabweisende Wirkung dadurch auch dauerhaft geschädigt wird.

Dem Handy geht es in Seifenwasser eben wie der Pril-Ente, die im Spülmittelwasser werbewirksam untergegangen ist.

DMK90
Beitragsersteller

Hab es nur kurz desinfiziert und mit klarem Wasser abgewaschen. Ohne Seife.

CATFonts  07.08.2019, 09:28
@DMK90

Dann ist sie Chance besser, dass dies schadlos bleibt, allerdings haben Desinfektionsmittel eben auch diese Wasser entspannende Wirkung. In zukunft nach der Desinfektion besser nur feuchten Lappen.

DMK90
Beitragsersteller
@CATFonts

Danke, ich hoffe es ist schadlos. Ich werde späte Bescheid geben.

Ich vermute, dass das Gerät einfach leer ist.

Nachdem Anschließen an den nassen USB Port hat das Gerät die Nässe entdeckt und dementsprechend den Ladevorgang gar nicht erst angefangen. Das Geräte lief weiter im Akkubetrieb und ging vermutlich leer. Durch den Stecker im Port war das Trocknen schlecht möglich und er blieb Nass und deaktiviert.

Der Download Mode ("Downloading") ist zum flashen vorgesehen und für den normalen Nutzer eigentlich unwichtig. Diesen hast du dann verlassen und der Akku war verlassen. Dem Modus hast durch Drücken von weiteren Tasten gestartet. Das ist wahrscheinlich in der Panik passiert.

Wenn der USB Port mittlerweile trocken ist solltest du es aufladen und ca. 15 min später versuchen zu starten. Falls er nicht trocken ist, solltest du bis Morgen warten. Ein Stecker sollte bis dahin nicht im USB Port stecken. Du könntest das Gerät auch kabellos mit nassen USB Port laden.

DMK90
Beitragsersteller

Hab es geladen, funktioniert wieder alles, danke für eure hilfreichen Antworten :)

Du hast recht, dass es dann leer war und gar nicht erst angefangen hat zu laden...zum Glück^^

An deiner Stelle würde ich das Handy den gesamten restlichen Tag und Nacht wenn du nachhause kommst in ein Reis Bett legen dazu eine Schüssel mit Reis dein Handy reinlegen und dan das Handy mit Reis bedenken dass hat den Effekt das Reis die Feuchtigkeit rauszieht ps in Zukunft mit einem feuchtem Tuch abreiben oder brillenputztücher

Als erstes solltest du nie wieder ein Handy abwaschen... Wenn dann macht man dies vorsichtig sauber und wäscht es sicher nicht mit Wasser ab.

Zu deinem Handy lege es in Reis ein um die Feuchtigkeit zu entziehen und lade es Morgen Abend wieder auf um zu schauen ob es noch geht.

DMK90
Beitragsersteller

Naja, es ist ja ein wasserdichtes Handy bis 1 m. Da manche Leute ja gern mit ihren Handys duschen. Daher dachte ich, es sollte kein Problem sein. Danke für den Tipp

ioannis1  07.08.2019, 09:03

Blödsinn, bitte nicht antworten wenn du dich 0 mit dem s7 auskennst. Reis ist nicht benötigt, Wasser läuft ab

Acidbrain  07.08.2019, 09:29
@ioannis1

Das Galaxy S7 ist nach IP68 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt. Demnach könnt Ihr das Smartphone aber nicht unbegrenzt unter Wasser halten, ohne dass es beschädigt wird – der Klassifizierung zufolge gilt der Schutz bis zu einer Wassertiefe von 1,5 Metern und einer Dauer von 30 Minuten.

Samsung weist darauf hin, dass dieser Schutz für das Galaxy S7 durch das Gehäuse nur besteht, wenn es sich um ein stehendes Gewässer handelt. Haltet Ihr das Gerät unter einen Wasserhahn, einen Wasserfall oder einen Fluss mit reißender Strömung, kann es trotz IP68 zu Beschädigungen kommen.

https://curved.de/tipps/euer-galaxy-s7-ist-vor-wasser-geschuetzt-das-muesst-ihr-dennoch-beachten-356359

DMK90
Beitragsersteller

Hab es geladen. Funktioniert wieder. Danke für eure Antworten ioannis1 und Acidbrain.

Das S7 ist wasserdicht du kannst es waschen. Diese Meldung solltest du nicht ignorieren, jedoch nicht weiter schlimm, da das Smartphone dann eigentlich nicht laden sollte. Ich habe auch das S7 da wird es keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.

DMK90
Beitragsersteller

Als ich draufgeschaut hat, hat es kurz 0 % angezeigt. Ich hoffe wirklich es hat nicht doch versucht zu laden, während es angesteckt war. Waren leider schon ein paar Minuten.

ioannis1  07.08.2019, 09:12
@DMK90

Das S7 Edge hat einen Schutz Mechanismus :). Da ist nichts passiert

DMK90
Beitragsersteller
@ioannis1

Ist nicht das Edge, ist das normale. Mir macht halt Sorgen, dass dann die Fehlermeldung "Downloading" kam. Danach hab ich es abgeschaltet. Ich probiere es später nochmal, wenn ich Nachhause komme anzustecken. Oder soll ich besser bis morgen warten, dass es richtig trocknen kann?

ioannis1  07.08.2019, 09:38
@DMK90

Macht keinen Unterschied ob S7 oder Edge

Acidbrain  07.08.2019, 09:42
@ioannis1

Du nervst mich... Hab dich nicht angeschrieben, sondern du mich und dann behauptest du Dinge die nicht stimmen und dass ich keine Ahnung hätte...

ioannis1  07.08.2019, 09:43
@Acidbrain

Nerv nicht, du glaubst auch jeden Mist im Internet. Da ist nichts passiert am Smartphone