Gaffer und Rettungsgasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Find ich beides doof und bestrafenswert

Servus!

Da das Einsatzgebiet unserer FF ein Teilstück der BAB2 umfasst, werden wir auch häufig mit dem Thema konfrontiert. Man bemerkt, dass das Thema Rettungsgasse in den letzten Jahren ein Stück besser geworden ist, wobei angemerkt werden muss, dass es immer noch ein paar Vollpfosten gibt, die keinen Platz machen - oder direkt in der Gasse stehen oder fahren.
Im Zweifel müssen wir u.a. dann auch mal auf den Seitenstreifen ausweichen, um voran zu kommen - auch wenn das eigentlich auch für BOS Kräfte nicht zulässig ist.

Zu Gaffern kann ich mich nicht so äußern, wie ich es gerne würde. Aber der ein oder andere (auch wenn ich nicht im Dienst war/bin) kriegt ne Breitseite von mir, wenn das Handy gezückt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der freiwilligen Feuerwehr

AntonAntonsen  18.08.2023, 15:41
auch wenn das eigentlich auch für BOS Kräfte nicht zulässig ist.

Warum sollte die Benutzung des Seitenstreifens bei der Inanspruchnahme von Sonderrechten nicht zulässig sein?

Geemaj0r  25.08.2023, 11:32
@AntonAntonsen

Ich muss mich hier tatsächlich korrigieren. Es ist, spätestens durch das AZ 1 U 248/13 des OLG Frankfurt, erlaubt, wenn eine problemlose Durchfahrt durch die Rettungsgasse nicht möglich ist.