Gabel vom Fahrrad kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine feine, ringförmige Stahlfeder.

Die sorgt dafür dass eine Federspannung auf die schwarze Gummi-Dichtungsring ausgeübt wird. Ringfeder plus Gummidichtung nennt man Simmerring.

Dadurch liegt die Dichtlippe der Gummidichtung Federkraft auf dem Metall des Rohrs auf, sodass kein Dreck hinein und kein Öl herauskommt.

Wie Du selbst festgestellt hast, ist die Gabel jetzt ölig, weil die Dichtwirkung ohne Ringfeder nicht gegeben ist. Also drücke die Ringfeder wieder auf die schwarze Gummidichtung dort wo eine Rinne dafür ist und gut ist.

Anonym75342567
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Dieser Federring gehört unten drunter in die Nut auf der Gummi(lippen)dichtung, damit diese besser am Tauchrohr anliegt. Da ist (noch) nichts kaputt.

Lediglich die Gabel insgesamt, könnte man bei dieser Qualität, als Neubauschrott bezeichnen. (Schwer, federt schlecht, simple Reibungsdämpfung, keine Ersatzteile erhältlich, geringe Dauerhaltbarkeit)

Anonym75342567
Beitragsersteller

Ok, danke. Ich habs schon zurück nach unten geschoben und die Federung ist jetzt viel besser geworden als vorher.

Lg

Das ist eine O-Ring-Dichtung und die war da nicht zum Spaß.

Anonym75342567
Beitragsersteller

Habs schon zurückgelegt. Ist es jetzt Kaputt oder was?

TraumMensch  17.10.2023, 12:18
@Anonym75342567

Wenn da nichts abgebrochen ist von der Nut, dann höchstwahrscheinlich nicht. Ein Gabelservice ist nötig, wenn deine Gabel Ruckelt, oder deutlicher Dreck mit sehr dicken dunkeln Schmierfilm Rauskommt bei jeden tieferen zusammendrücken.