Gab es während des kalten Krieges Bereiche wo die Sowjetunion und die USA zusammengearbeitet haben trotz der Feindseligkeit und des Misstrauen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während des Kalten Krieges gab es mehrere Bereiche, in denen die Sowjetunion und die USA zT sogar sehr eng zusammengearbeitet haben.

  • Weltraumforschung: Die Apollo-Sojus-Testmission von 1972 war ein bedeutendes Beispiel für die Zusammenarbeit im Weltraum. Astronauten und Kosmonauten arbeiteten gemeinsam an der Docking ihrer Raumschiffe.

https://www.nasa.gov/apollo-soyuz-test-project/

  • Nukleare Rüstungskontrolle: Verträge wie der Atomwaffensperrvertrag (NPT) von 1968 und die SALT-Verträge (Strategic Arms Limitation Talks) in den 1970er Jahren zeugen von Bemühungen, die nukleare Bewaffnung zu kontrollieren und zu reduzieren.

Strategic Arms Limitation Talks

  • Wissenschaftliche Zusammenarbeit: In Bereichen wie der Umweltforschung und der Gesundheit gab es Kooperationen, um globale Herausforderungen anzugehen, wie z.B. die Bekämpfung von Seuchen/Krankheiten.
  • Sport und Kultur: Bei internationalen Sportveranstaltungen, wie den Olympischen Spielen, gab es Gelegenheiten für einen Austausch und Wettkämpfe, die zur Entspannung der Beziehungen beitrugen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  22.09.2024, 09:36

⭐Danke

Beide Seiten erkannten, dass eine offene Konfrontation zu einem katastrophalen Atomkrieg führen könnte. Daher war man bestrebt, zumindest in einigen Bereichen zu kooperieren, um das Risiko eines solchen Konflikts zu verringern. In bestimmten Bereichen, wie beispielsweise der Weltraumforschung, gab es gemeinsame Interessen, die eine Zusammenarbeit ermöglichten. Die wachsende Antikriegsbewegung in beiden Ländern übte Druck auf die Regierungen aus, zu einer Entspannung der Beziehungen beizutragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, zum Beispiel das "rote Telefon" oder Verträge zur Reduzierung von Atomwaffen.

🇺🇸🗽🦅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸