Gab es noch andere Staaten abgesehen von der Sowjetunion die wenig bis garnicht von der Weltwirtschaftskrise betroffen waren?

ZiegemitBock  08.06.2024, 08:32

Welche Weltwirtschaftskrise meinst Du denn?

Blueorange25
Beitragsersteller

Ich meinte die Weltwirtschaftskrise vom Jahr 1929 bis 1939.Das habe ich vergessen zu erwähnen.

3 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Japan war zwar am Anfang betroffen, erholte sich aber schneller als viele westliche Länder. Ab Anfang der 1930er Jahre setzte Japan auf expansive Fiskalpolitik. Das heißt, der Staat hat Schulden gemacht und viel in die Infrastruktur und in die militärische Aufrüstung gesteckt. Auch die Eroberung neuer Märkte und Rohstoffquellen in Ostasien half, die Wirtschaft zu stabilisieren. Das klappte so gut, dass der Staat die Steuern senken konnte, was die Wirtschaft zusätzlich belebte.

Einige skandinavische Länder, insbesondere Schweden, wurden zwar von der Krise getroffen, aber bei weitem nicht so stark wie Deutschland. Schweden hat fast genau wie Japan Geld in Infrastruktur, Bildung gesteckt. Weil das Land kaum Schulden hatte, kam es auch nicht ins Schlingern.

Auch Dänemark und Norwegen sind gut durchgekommen. Selbst Kanada ging es deutlich besser als den USA. Aber vollkommen ungeschoren blieben nur solche Länder wie Bhutan oder Nepal.

Die Sowjetunion unter Stalin war eine der wenigen Volkswirtschaften, die die Weltwirtschaftskrise nahezu unbeschadet überstanden, da sie ihre Wirtschaft weitgehend vom Weltmarkt abgeschottet hatte.

 Es gab Länder, die ---relativ wenig--- unter der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren litten, weil die Weltwirtschaft noch nicht so wie heute globalisiert war.

Die Triebfeder der Globalisierung war die Einführung von ISO-Schiffcontainern. Waren waren nun schnell zu be-entladen.

Wer profitierte von der Weltwirtschaftskrise 1929?

Politische Folgen der Weltwirtschaftskrise 1929

Auf der linken Seite war das die kommunistische KPD. Aber vor allem eine Partei am rechten Rand profitierte von der Wirtschaftskrise in Deutschland: die NSDAP. Der Nationalsozialismus wurde bei den Deutschen ab 1929 immer beliebter.

Weltwirtschaftskrise • 1929, Ursachen und Folgen - Studyflix

Gab es noch andere Staaten abgesehen von der Sowjetunion die wenig bis gar nicht von der Weltwirtschaftskrise betroffen waren?
  • Die Vereinigten Staaten von Amerika waren zwar der Ursprungsort der Krise, erholten sich aber ab Mitte der 1930er Jahre langsam wieder.
  • Die skandinavischen Länder wie Schweden, Norwegen und Dänemark kamen vergleichsweise glimpflich durch die Krise, da ihre Wirtschaft weniger stark vom Welthandel abhing.
  • Japan konnte seine Wirtschaft in den 1930ern sogar ausbauen, da es auf militärische Aufrüstung setzte und den Krieg in China forcierte.
  • Auch Länder wie die Schweiz, die Niederlande und Belgien waren weniger stark von der Krise betroffen, da sie neutralen Status hatten und weniger stark in den Welthandel eingebunden waren.

Die Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre

War 2008 das neue 1931? | Krise der Weltwirtschaft

Woher ich das weiß:Recherche

In der Sowjetunion gab es während der Weltwirtschaftskrise eine Hungersnot mit 8 bis 9 Millionen Toten. Die hatte andere Ursachen, aber in den westlichen Ländern gab es keine Hungersnöte währende der Weltwirtschaftskrise. Und durch den drastischen Umbruch in der Sowjetunion hatten die auch ganz andere Probleme als den Aktienmarkt.