Gab es mal eine Zeit, in der dir dein Leben sinnlos vorkam?

Malwine92  02.08.2024, 08:13

Bei dem nächsten mal solltest du eine Triggerwahrnung mit hinschreiben

Libertyy
Beitragsersteller

Wegen dem Wort Sinnlosigkeit? Ist ja nix anderes als Depression

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte tatsächlich vor etwa 15 Jahren eine Phase, in der ich mir die Frage gestellt habe, ob es Sinn macht, weiter zu leben. Ich war arbeitslos, lebte schon seit mehreren Jahren in einer Pension in einem 3-Mann-Zimmer und habe täglich gekifft. Mein einziger Zeitvertreib war das Programmieren von kleinen Spielereien in BASIC und Fernsehen.

Aber irgendwann habe ich dann angefangen, mich eines besseren zu besinnen und beim Einschlafen ein übertriebenes Lächeln aufzusetzen. Auch wenn es unglaublich klingt, es hatte eine magische Wirkung. Nach etwa zwei Wochen haben sich meine Lebensumstände peu à peu verbessert. Kurz darauf habe ich vom Wohnungsamt einen Vorschlag für eine Wohnung bekommen. Als ich die besichtigte, dachte ich sofort: „Geil! Das ist sie”. Mit diesem euphorischen Gefühl habe ich beim Vermieter den Schlüssel zurück gegeben und gesagt, dass mir die Wohnung sehr gefällt.

Irgendwie hat das scheinbar großen Eindruck gemacht, denn eine Woche später bekam ich einen Anruf, dass er mich aus 7 Bewerbern ausgewählt hatte. Am 1. April 2011 habe ich die Wohnung bezogen und hier wohne ich heute noch. Mein bester Freund hat mir geholfen, die Möbel, die ich ausgesucht habe, zu fahren und hoch zu tragen.

Seitdem hat sich auch alles Weitere verbessert. Im Juni 2015 habe ich in einer gemeinnützigen Firma angefangen, Elektronikschrott zu bearbeiten und damit eigentlich mein Hobby zum Beruf gemacht. Die Arbeit macht mir richtig Spaß und erfüllt mich jeden Tag mit innerer Freude. Ich bereite Hifi-Geräte für den Wiederverkauf als Gebrauchtgeräte auf, prüfe und reinige sie, führe kleine Reparaturen durch, bewerte sie und lege einen Verkaufspreis fest. Das Arbeitsklima ist perfekt und ich fühle mich in der Firma wie zuhause. Die Bezahlung ist zwar nicht üppig, aber ich habe gelernt, sparsam zu leben und kann jeden Monat um die 100 Euro ansparen. Inzwischen habe ich ein paar Tausender auf der hohen Kante für schlechte Zeiten.

Seit ich in der Pension beim Einschlafen zu lächeln angefangen habe, hat sich mein Leben um 180 Grad gewandelt und heute bin ich rundum glücklich. Von dem Zweifel am Sinn meines Lebens ist keine Spur mehr geblieben und heute bin ich ein wichtiger Mitarbeiter in der Firma, wo ich mich so gut aufgehoben fühle.

Libertyy
Beitragsersteller

Was für eine mega Geschichte!!!

Ich glaub auch das kleine Dinge sehr viel bewegen können. Letztens beim Handstand machen hab ich gemerkt, wenn man da den Mund öffnet, dann zieht das so im Kiefer. Dann hab ich auch aus Spaß so ein fettes Lächeln gemacht mit Zähnen^^ und dann hab ich auch überlegt, weil das ja erwiesenerweise das Gehirn stimuliert, ob ich das jeden Tag machen soll.

Ja und nach deiner Story auf jeden Fall!

Und jetzt kiffst du gar nicht mehr?

Gegsoft  02.08.2024, 08:57
@Libertyy

Nur noch zu besonderen Anlässen und nur einen oder 2 Joints; sonst bin ich immer abstinent und es geht mir hervorragend damit. — Hier ist weniger tatsächlich mehr.

Das Lächeln, also die Anspannung der oberen Gesichtsmuskeln, wirkt direkt auf die Amygdala, die Dopamin ausschüttet und ein Glücksgefühl hervorruft. Das habe ich auch damals gewusst und habe es einfach mal unverbindlich ausprobiert, denn ich hatte ja sowieso nichts zu verlieren. Ich kann nur jedem Raten, es auch auszuprobieren, wenn es ihm richtig dreckig geht. Ich weiß jetzt jedenfalls, dass es wirkt und sich alles zum Guten wenden wird.

Libertyy
Beitragsersteller
@Gegsoft

Und machst du es auch weiterhin?

Also ich hab es eben wieder beim Handstand gemacht. Und den Handstand mache ich jeden Morgen nach dem Training.

Gegsoft  02.08.2024, 15:47
@Libertyy

Ich lächle weiterhin, nur kommt das Lächeln von dem guten Gefühl, as ich jetzt habe, also ganz von innen heraus. Ich bin rundum zufrieden, weil ich alles habe, was ich brauche und momentan kaum Wünsche offen sind.

Libertyy
Beitragsersteller
@Gegsoft

Ich würd das weitermachen. Vielleicht wirst du noch Millionär?! Und was man nicht kennt, kann man ja nicht vermissen. Wer weiß. Jedenfalls meinen Sport mach ich ja eh jeden morgen und da schaut mir auch niemand zu, wenn ich beim Handstand lächel^^

Gegsoft  02.08.2024, 16:10
@Libertyy

Das Lächeln war erst der Anfang. Ich habe noch eine andere Technik, die alle meine schlechte Stimmung vertreibt.

In meinem Artikel über »Kuscheln und Hormone« auf meiner Website kannst Du nachlesen, wie ich zum Lächeln und danach zum Kuscheln gekommen bin und eine Erklärung, wie das funktioniert.

Ja so eine Zeit habe ich grade, seit 2022 holt es mich immer wieder ein und kommt so richtig doll dann. Ich kämpfe jeden Tag das ich keine negativen Gedanken mehr habe oder die Gefühle die man dann hat. Meistens ist es so wenn ich einen so genannten Flashback habe von einer Erfahrung die nicht so schön war für mich. Was noch dazu kommt ist die Angst vor der Angst vor irgendwelchen Dingen die richtig komisch sind weil es so normal ist z. B Einschlafen, Treppensteigen, Gespräche, Menschenmengen, kleinere Gruppen. Es ist nicht schön wenn das Leben so ist und man mit keinem anderen Menschen drüber reden kann weil man sich Falsch vorkommen würde. Ich kan es sogar verstehen wen jemand der die Frage hier liest sie beantworten kann aber es nicht tut weil es ein Trigger wäre für die person wie für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache alles was ich weiß aus Spaß

Libertyy
Beitragsersteller

Ja bei mir ist es seit 2022 auch so als wär der Teufel hinter mir her. Ich reiß mir ständig Arme und Beine raus und es scheint aber alles wie in einer Wiederholungsschleife weiterzugehen...

Manchmal krieg ich auch Gangunsicherheit. Dass ich denk ich laufe komisch... oder ich bin in so einem tiefen Loch, dass es mir unmöglich vorkommt weiterzuleben.

Was ist denn bei dir so passiert? Bei mir war es Mobbing und Jobverlust (mit X Wiederholungen) bis heute

Malwine92  02.08.2024, 20:49
@Libertyy

Bei mir war es so das ich die Schule abgeschlossen habe und die Arbeitswelt vor der Tür war, ich hatte da halt 4 Wochen Zeit oben irgendwelche Aufgaben das war nicht so gut, ich bekomme halt immer Panik und Angst und das schlägt gleich auf mein Bauch so das ich schmerzen habe so wie jezt auch grade merke ich das es gleich wieder schlimmer wird

ja in der 7-9. klasse war ich depressiv und wollte einfach weg von der welt. wer würde mich schon vermissen, dachte ich mir, und wenn es so wäre, warum hilft mir denn niemand?

mir hat nix Spaß gemacht und ich war antriebs und orientierungslos.

ich fühlte mich allen egal und ich glaube auch heute noch, dass ich es größtenteils war.

es gab da so eine bestimmte person, die mit meinen Gefühlen gespielt hat und mich wertlos fühlen lies. mir geht es mittlerweile besser, aber ich hasse diese person immer noch. sie trieb mich bis zur selbstverletzung und den suizidgedanken, die ich nie umsetze. sie hat sich bis heute nicht ein mal dafür entschuldigt.

aber momentan geht es mir besser.

mein leben ist zwar immer noch sinnlos, aber nicht mehr ganz so doll. ich bin jetzt in einem wertschätzenderen umfeld und fühle mich sogar manchmal hilfreich und sinnvoll.

viele grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Libertyy
Beitragsersteller

Interessant. Ich glaub in den meisten Fällen wurde jemand tief verletzt, wenn er sich so fühlt. Mir geht es auch gerade so. Würde einfach gerne gehen im moment. Es gibt buchstäblich nix in meinem Leben und verarscht wurde ich auch

Ja, als die Beziehung mies war, Arbeit auch und ich keinen hatte in der Nähe

Nein, solche Situationen gab es für mich glücklicherweise nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung