Gab es Katzen schon bei den Dinosauriern?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ne damals gab es noch keine Katzen 64%
Sonstiges 21%
Ja Katzen gab es auch schon bei den Dinosauriern 14%

9 Antworten

Ne damals gab es noch keine Katzen

Die Katzenarten, die wir heute haben gab es damals definitiv noch nicht. Und vom Affen stammen die auch nicht ab.

Die Katzen, die wir als Haustiere kennen, stammen von der falbkatze ab. Die Evolution der echten katzen (felidae) begann etwa vor 30 mio Jahren mit der gattung proailurus, was so viel wie "erste Katze" bedeutet.

Die bekannteste Art war Proailurus lemanensis, deren fossile Überreste in Frankreich gefunden wurden. Proailurus war eine kleine Katze von der Größe eines Wiesels mit verhältnismäßig kurzen Beinen und einem langgestreckten Körper. Sie hatte im Gegensatz zu modernen Katzen (Felidae) einen zusätzlichen Prämolar auf jeder Seite des Unterkiefers. (Quelle: https://www.biologie-seite.de/spezial_katzen/01evo/0100_evolution.php)

Die Saurier lebten etwa von vor 230 mio Jahren bis vor 65 mio Jahren. (Quelle: https://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/dinosaurier/index.html)

Sonstiges

Dinosaurier gibt es noch, man nennt sie heute Vögel.

Die Abstammung von Katzen ist durch Fossilienfunde meines Wissens ungefähr 20 Millionen Jahre rückverfolgbar, wobei die heute lebenden Arten alle sehr deutlich jünger sind.

Ne damals gab es noch keine Katzen

Es gab zur Zeit der Dinosaurier nur einige kleine spitzmausähnliche Säugetiere. Die stammen von den säugetierähnlichen reptilien ab. Sie sind die vorfahren aller heutigen Säugetiere allerdings läuft die Evolution nicht geradlinig ab. Die ersten Katzentigen Tiere gab es vor etwa 30 Millionen Jahren

Ne damals gab es noch keine Katzen

Nein damals gab es noch keine Katzen, dafür kleine Säugetiere, die blitzschnell in Erdlöchern verschwanden, wenn Dinos sich näherten.

Nach dem Aussterben der Dinosaurier aber "explodierte" die Evolution der Säugetiere in großer Vilefältigkeit.

Affen und Hunde haben gemeinsame Vorfahren (man beachte z.B. die Hundeähnlichen Schnauzen von Berberaffen), auch die Reiszähne mancher Affenarten blieben erhalten, auch Bären und alle Meeressäuger hatten hundeähnliche Vorfahren an Land.

Browser öffnen

google ansteuern

"seit wann gibt es katzen" eintippen

und siehe da, der erste Link

https://www.br.de/wissen/katze-hauskatze-haustier-geschichte-100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Neusmond
Fragesteller

Hmm ja hi unzwar steht da leider nicht, ob es denn Katzen auch schon bei den Dinosauriern gab und von wem die abstammen.

MichaelSAL74  19.01.2022, 16:16
@Neusmond

Zitat

Auch wenn ihnen heute eine ständige Rivalität unterstellt wird – Hund und Katze stammen vom selben Prototypen ab: dem Dormaalocyon latouri. Diesem wird eine Verwandtschaft mit allen heutigen Raubtieren bescheinigt, mit Bär, Robbe, Löwe, Wolf, Wiesel oder Tiger. Ein Team um Floréal Solé und Richard Smith vom Königlich-Belgischen-Institut für Naturwissenschaften hat in der Nähe des belgischen Dormall Fossilien des Baumbewohners gefunden und genau untersucht. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass der Mix vor etwa 55 Millionen Jahren die Regenwälder des frühen Eozäns bewohnte.

Die Forscher ordnen den Urräuber zu den sehr frühen Vertretern der Raubtiere unter den Säugern ein und sehen ihn als Vorfahren der Katzen und der Hunde. Zwar ist er nicht der erste gemeinsame Urahn der Katzen- und Hundeartigen, diesem aber sehr nah. Und so sehen die Forscher im Dormaalocyon latouri den frühesten bisher bekannten Räuber mit lebender, direkter Nachkommenschaft.

Quelle https://www.br.de/wissen/katze-hauskatze-haustier-geschichte-100.html