Gab es in Oberfranken eine Schlacht im 2.weltkrieg?

3 Antworten

Die Frage ist zwar schon länger her,
Aber wie der eine Vorredner schon sagte große Gefechte gab es nicht mehr, aber ich weiß zum Beispiel von Rehau das dort Russen einmarschiert sind und wie sollte es anders sein sich die Rehauer zu wehr gesetzt haben, gibt es wahrscheinlich auch in kleiner anderen Städten diese Geschichten weil ist ja klar das man sein Haus und Hof verteidigt

Zu einer großen Schlacht kam es in Oberfranken nicht mehr, da das dritte Reich bei dessen Einnahme (mitte April) längst am Boden lag.

Bayreuth wurde z.B. am 5., 7., und 11. April dreimal bombardiert. Am 13. April rückten die Amerikaner dann in Kulmbach ein wo es nur vereinzelten Widerstand gibt. Bayreuth hingegen sollte laut Befehl bis zum äussersten verteidigt werden, was zum Glück dann doch verhindert werden konnte. Auch hier gab es am Ende nur wenige Schusswechsel.

Hier gibt es genauere Angaben zum Ablauf: http://www.kriegsende.nordbayerischer-kurier.de/

PS: Es gab jedoch in den napoleonischen Kriegen am 8. Juli 1809 in der Nähe von Gefrees eine große Schlacht zwischen Frankreich und Österreich mit über 2000 Toden. Schau mal auf Wikipedia unter "Schlacht bei Gefrees".

MfG MasterChristian

Geh ins Museum in Mödlareuth.

http://moedlareuth.de/

nick0309
Beitragsersteller

Da war ich schon.. aber trotzdem danke

MasterChristian  19.05.2015, 09:45

Mödlareuth hat ja nicht allzuviel mit dem 2. Weltkrieg zu tun, auch wenn der Mauerbau eine folge davon war.

MfG MasterChristian