Gab es in diesem Jahr bereits zuviel Regen?

7 Antworten

Wie soll das gehen? In 13 Tagen hat es nicht soviel geregnet. Nur in einigen Regionen ist mehr als üblich runter gekommen.

Außerdem bringt Sturzregen nichts. Das bleibt an der Oberfläche und fließt über die Flüsse ab. Man braucht regelmäßigen schwächeren Regen, damit der Tief ins Erdreich kommt und die Grundwasserreserven wieder auffüllt.

Sachkundeunterricht 3te Klasse.

Lokal begrenzt kam gestern anscheinend so viel runter wie sonst in einem Monat. Wie das jetzt deutschlandweit für den gesamten Monat aussieht kann ich dir noch nicht sagen.

Im normalen Rahmen dürften Niederschläge um die 60 l pro Quadratmeter für den Monat zu erwarten sein

UbuRoi  13.01.2023, 06:45

60 Milli-Liter? 0,060 Liter? auf den m2 im Monat?

UbuRoi  13.01.2023, 08:19
@Rheinflip

Wissenschaftlich gut erklärt. So hält man die Allgemeinheit auf dem Laufenden.

UbuRoi  13.01.2023, 08:28
@Rheinflip

60 mm ist richtig und gegenüber von normalen 75 mm zu wenig.

2023? Das Jahr ist erst paar Tage alt - warte erstmal April bis Oktober ab...