Gab es in der Planwirtschaft inport und export mit anderen Ländern?

3 Antworten

klar, in der DDR z.B. wurden Waren aus dem Westblock importiert und im "Intershop" gegen "Valuta" (also Westgeld) und an Bonzen verkauft.

In der Planwirtschaft ist der Import und Export beeinschränkt. Es werden nur Güter exportiert, die im Inland nicht gebraucht werden. Des Weiteren werden nur Güter importiert, die auch den "Vorstellungen" des Staates entsprechen.

Es wird eine Kommission gebildet, die Import- und Exportpläne erstellt und die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Ländern plant. In der DDR gab es z.B. soweit ich weiss nur Handel mit anderen Staaten aus dem Ostblock.

Selbst Nordkorea importiert, besser gesagt würde importieren, wenn sie das Geld dazu hätten.