gab es in der Antike und vor 1900 auch rasisstische und Ausländer feindliche gruppe in Europa?

3 Antworten

Ja, vorweg sind die Juden davon betroffen, sie wurden schon immer zyklisch, mal mehr und weniger eingeengt. Die Gettos, welche ihnen zugewiesen wurden, sind beredtes Zeugnis davon. In Prag ist das noch ganz deutlich zu erkennen. Da der Platz dabei knapp gewesen ist, kann daran gesehen werden, das es Bestattungen übereinander bis zu 6 Personen gab.

https://de.wikivoyage.org/wiki/Prag/Josefstadt

https://www.buecher.de/shop/mittelalter/der-gelbe-fleck/hirsch-rudolfschuder-rosemarie/products_products/detail/prod_id/08320607/

Woher ich das weiß:Recherche
Barbar (von altgriechisch βάρβαρος bárbaros, Plural βάρβαροι bárbaroi) war im antiken Griechenland die ursprüngliche Bezeichnung für alle diejenigen, die nicht (oder schlecht) Griechisch und damit unverständlich sprachen (wörtlich „Stammler“, „Stotterer“, eigentlich: „br-br-Sager“). Parallel wurde von den Indern das Sanskrit-Wort barbarāh (Plur.), ‚Stammler, Laller‘ zur Bezeichnung fremdartiger Völker verwendet.
Später bezeichnete der Begriff „Barbaren“ Völkerschaften, die nach antiker Auffassung der Griechen und Römer auf einer niedereren Kulturstufe standen als sie selbst.[1]

Aus Wikipedia.

Das Spiel "Wir gegen sie" ist so alt, wie die Menschheit selbst.

Früher war das die Norm

Pokale
Beitragsersteller

warum

Vitanex  17.02.2024, 23:37
@Pokale

Weil man misstrauisch gegenüber Fremden war.